Kürzlich erst wurde bekannt, dass Coca-Cola seine einst so ambitionierten Klimaziele still und leise überarbeitet hat. Das Reduzieren von Plastikmüll scheint keine ganz so hohe Priorität wie noch vor einigen Monaten mehr zu haben. Stattdessen sollen mehr recyceltes Plastik und Aktionen für das Einsammeln von Flaschen für Linderung der Umweltsysteme sorgen.
Zusammen mit dem VfL Gummersbach kümmerte sich Coca-Cola in dieser Saison der Handball-Bundesliga tatsächlich darum, Plastikmüll durch Pfandflaschen etwas zu reduzieren. Es reichte aber aus, dafür zwei Sammelcontainer an der Halle des Vereins zu platzieren. Letzterer berichtete nun, über 3.000 Pfandflaschen auf diesem Wege gesammelt zu haben.
Coca-Cola und der (gute) Zweck
Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden und vollkommen zu Recht bezeichnet der Verein das Ganze als großen Erfolg. Es soll an dieser Stelle auch nicht klein geredet werden. Mit Blick auf Coca-Cola als Konzern bleibt aber ein Nachgeschmack. Bemühungen für den guten Zweck scheint der Getränkegigant bevorzugt dann zu stemmen, wenn sie mit überschaubaren oder gar keinen Kosten verbunden sind.
Gesellschaftskritik ist für gewöhnliche nichts, was an der Börse von allzu hohem Interesse wäre. Doch zunehmende Kontroversen könnten sich auf die Absatzzahlen von Coca-Cola durchaus auswirken. Nach der Kritik an KI-Werbespots kann der Konzern einen Ruf als Umweltsünder nicht unbedingt gebrauchen. Das Image bekommt leichte, aber sichtbare Risse.
Nur nicht übertreiben
Coca-Cola Aktie Chart
Daraus ist noch kein plötzlicher Einbruch von Absatzzahlen abzuleiten, denn weiten Teilen der Verbraucher dürfte Politik vollkommen egal sein. Es wird Coca-Cola aber mit einem schwachen Image umso schwerer gelingen, neues Wachstum zu erzielen. Enttäuschungen in dieser Hinsicht sind mit dafür verantwortlich, dass die Aktie derzeit unterhalb von 60 Euro nicht die beste Figur hinterlässt. Zu empfehlen wäre dem Management daher, es mit zweifelhaften Maßnahmen nicht zu übertreiben.
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