Clubhouse, der Audio-Chatroom im Silicon Valley, der nur auf Einladung funktioniert, ist jetzt eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Apps der Welt.
Was geschah
Laut Sensor Tower, einem Unternehmen für App-Analysen, rangiert Clubhouse in den USA unter den Top 30 der Apps, die iPhone-Nutzer in dieser Woche heruntergeladen haben, und liegt in neun Ländern, darunter Deutschland, Japan, Italien, Taiwan und Brasilien, auf Platz eins.
Laut einem Datenanalysten hat die App zum 1. Februar 2021 fast 6 Millionen registrierte Nutzer überschritten.
Clubhouse ist weniger als ein Jahr alt, wird aber bereits mit rund 1 Milliarde Dollar bewertet. Der Newcomer hofft, Audio als das nächste große soziale Medium zu popularisieren, anstelle von Fotos oder Text.
Die Anwendung wurde von Paul Davidson und Rohan Seth entwickelt.
Warum es wichtig ist
Die in den USA ansässige App gewann an Popularität, nachdem TeslaInc (NASDAQ:TSLA) Gründer Elon Musk am 1. Februar sein Debüt auf der Plattform gab. Dies gilt auch für China, wo der Hashtag „Clubhouse Invite Code“ diese Woche auf der Social Media Plattform Weibo zum Trending wurde.
Sein Auftritt führte wahrscheinlich auch zu dem Anstieg des Aktienkurses eines ähnlich benannten, aber nicht verwandten Unternehmens in dieser Woche.
Dann am Donnerstag, Facebook, Inc. (NASDAQ:FB) CEO Mark Zuckerberg unter dem Namen „Zuck23“ an der Talkshow „The Good Time Show“ auf der App teil, zusammen mit seinen Facebook-Kollegen Andrew Boz und Fidji Simon.
Aufgrund seiner Beliebtheit bei chinesischen Nutzern werden die Einladungscodes der App nun zu 23 bis 62 Dollar auf Taobao verkauft, einem Online-Marktplatz, der zur Alibaba Group Holding Ltd (NYSE:BABA) gehört.
Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.