Clorox hat für das abgelaufene Geschäftsjahr solide Zahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg um 2,5% auf rund 6,1 Mrd $. Unterm Strich konnte der Gewinn um 17,4% auf 823 Mio $ zulegen. Die operativen Margen konnten aber nicht verbessert werden. Vielmehr wurde das Ergebnis durch Sondereffekte verfälscht. Der Rohertrag blieb auf dem Vorjahresniveau von rund 2,7 Mrd $. Im 1. Quartal konnten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Der Umsatz stieg um 4,2% auf rund 1,6 Mrd $. Unterm Strich konnte sich der Gewinn um 11% auf 1,62 $ pro Aktie verbessern. Besonders gut hat sich die Sparte Lifestyle entwickelt.
Hier konnte ein Umsatzplus von 26% auf 309 Mio $ erzielt werden. Damit könnte schon in diesem Geschäftsjahr der Lifestyle-Bereich das Haushaltsgeschäft als zweitwichtigsten Geschäftsbereich ablösen. Die hohen Wachstumsraten sind vor allem dadurch entstanden, dass Clorox in sein Marketing und sein Markenportfolio investiert hat.
Die Produkte sind innovativer geworden und sprechen die Kunden besser an. Zudem wurden weitere Akquisitionen durchgeführt, um das Wachstum in diesem Bereich gezielt anzutreiben. Zu nennen ist hier vor allem die Übernahme von Nutranext, einem Spezialisten für Dressings und Saucen, den Clorox im April übernommen hatte. Im Laufe des Geschäftsjahres soll die Logistik verbessert und die Herstellungskosten minimiert werden.
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