Chugai Pharmaceutical-Aktie: Gewinnsprung dank internationalem Wachstum

Chugai Pharmaceutical überzeugt im Q3 mit starkem Export und erhöhten Jahreszielen. Aktie verzeichnet ein starkes Plus.

Auf einen Blick:
  • Chugai steigert Q3-Gewinn dank starker Auslandsgeschäfte um 25%.
  • Umsatzwachstum durch Nachfrage bei Exportschlagern wie Hemlibra.
  • Angehobene Prognose spiegelt Zuversicht für das Gesamtjahr 2024 wider.

Experten hatten schlimme Dinge für den Nikkei im Nachgang der Japan-Wahlen prognostiziert. Doch der japanische Leitindex Nikkei 225 verzeichnete ein solides Plus von 1,82% am ersten Handelstag nach den Wahlen. Tagessieger war Chugai Pharmaceutical, eines der führenden biopharmazeutischen Unternehmen Japans, das bereits am Freitag seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt und den Markt beeindruckt hatte: Ein Plus von 14,35% an nur einem Handelstag spiegelt das wider. Der Grund für die Begeisterung liegt in den Zahlen und dem angehobenen Jahresausblick, der positive Entwicklungen und ehrgeizige Wachstumsprognosen widerspiegelt.

Deutliches Umsatzplus durch Auslandsgeschäfte

In den ersten neun Monaten 2024 stieg Chugais Gesamtumsatz um 3,7% auf 868,5 Milliarden Yen (ca. 5,24 Mrd. EUR). Besonders das Auslandsgeschäft hat sich mit einem Anstieg von 33,8% als Zugpferd erwiesen. Hier hat vor allem die Nachfrage nach dem Blutgerinnungshemmer Hemlibra von Roche eine wichtige Rolle gespielt. Exporte dieses Präparats legten im Vergleich zum Vorjahr um nahezu 48% zu und trugen maßgeblich zum Umsatzwachstum bei. Neben Hemlibra konnte auch das Medikament Alecensa, das zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, deutlich zulegen. Ein weiteres Highlight ist das Antikörpermedikament Enspryng, dessen Verkäufe sich im Ausland fast verdoppelt haben.

Rückgänge im Heimatmarkt kompensiert

Während die internationale Nachfrage nach Chugais Produkten stieg, ging der Umsatz auf dem Heimatmarkt deutlich zurück. Die Einnahmen in Japan sanken um 22,7%, was vor allem auf die Preisanpassungen im Gesundheitssystem und das Auslaufen von Regierungsaufträgen zurückzuführen ist. So wurde beispielsweise Ronapreve, das im letzten Jahr als Medikament gegen COVID-19 stark nachgefragt wurde, dieses Jahr nicht mehr gelistet. Auch im Onkologiebereich konnte das starke Wachstum des Brustkrebsmittels Phesgo die rückläufigen Umsätze bei älteren Medikamenten wie Avastin nicht vollständig ausgleichen.

Kostenmanagement und Gewinnmargen auf Rekordniveau

Ein wichtiger Faktor für Chugais Erfolg in den ersten neun Monaten ist das Kostenmanagement. Der Kostensatz (Kosten in Relation zum Umsatz) konnte dank einer optimierten Produktmischung um 10,6 Prozentpunkte auf 32,5% gesenkt werden. Dies führte zu einem beeindruckenden Anstieg des operativen Gewinns um 25,3% auf 426,6 Milliarden Yen (ca. 2,57 Mrd. EUR). Auch das Nettoergebnis legte stark zu und stieg im Jahresvergleich um 20,4% auf 301,3 Milliarden Yen (ca. 1,82 Mrd. EUR). Die solide Entwicklung der Gewinnmargen ist ein Zeichen für die strategische Fokussierung auf margenstarke Produkte und deutet auf langfristiges Gewinnpotenzial hin.

Forschung und Entwicklung als Basis für zukünftiges Wachstum

Chugai investiert weiterhin stark in Forschung und Entwicklung, mit besonderem Fokus auf neue Arzneimittel in verschiedenen Entwicklungsstadien. PiaSky, ein Antikörper zur Behandlung der seltenen Krankheit Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH), erhielt kürzlich die Zulassung in Europa. Auch das in den USA zugelassene NEMLUVIO, das für die Behandlung der Hauterkrankung Prurigo nodularis vorgesehen ist, zählt zu den wichtigen Entwicklungen. Im Bereich der klinischen Studien hat das Unternehmen ein „Basket Trial“ für das neue Autoimmuntherapeutikum RAY121 gestartet, das in mehreren Indikationen getestet wird. Diese Strategie verspricht schnelle Fortschritte und Potenzial für den globalen Markt.

Chugai Pharmaceutical Aktie Chart

Optimistischer Ausblick: Anhebung der Jahresprognose

Die erfreuliche Entwicklung der letzten Monate führte dazu, dass Chugai seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr 2024 nach oben korrigierte. Der Jahresumsatz soll nun bei 1.150 Milliarden Yen (ca. 6,94 Mrd. EUR) liegen, was einer Steigerung von 7,5% gegenüber der ursprünglichen Prognose entspricht. Auch die operative Gewinnprognose wurde um 17,4% auf 540 Milliarden Yen (ca. 3,26 Mrd. EUR) angehoben. Diese Aufwärtskorrekturen zeigen, dass das Unternehmen optimistisch ist, seine Ziele nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen.

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