Chinas ‚Urban Air Mobility‘-Investitionen: Wer profitiert?

China hat kürzlich angekündigt, in die Entwicklung und Förderung der städtischen Luftmobilität zu investieren. Diese Investition ist eine großartige Nachricht für Chinas EHang Holdings Ltd – ADR (NYSE:EH), aber der noch junge UAM-Markt könnte auch eine Chance für andere Aktien sein.

Was ist UAM?

UAM ist ein hochautomatisiertes Lufttransportsystem, das laut FAA Fracht und Passagiere in niedriger Höhe innerhalb eines städtischen oder vorstädtischen Gebietes transportieren kann.

EHang ist weltweit führend in der UAM-Technologie, und CEO Huazhi Hu sagte, Chinas Betonung der Industrie werde dazu beitragen, das schnelle Wachstum der Technologie zu fördern. „Wir freuen uns darauf, der Gesellschaft bald UAM-Betriebsdienste anzubieten und damit die kräftige Entwicklung der Branche in China und weltweit anzuführen“, sagte Hu.

China ist nicht das einzige Land, das in die UAM-Technologie investiert. Die Aktien von EHang wurden am Mittwochmorgen höher gehandelt, nachdem der UAM-Pionier Volocopter angekündigt hatte, dass er plant, innerhalb der nächsten drei Jahre einen Lufttaxi-Service in Singapur einzurichten.

Wer sonst gewinnt?

Neben EHang könnten auch andere Drohnenaktien und Aktien der Luft- und Raumfahrttechnologie vom UAM-Markt profitieren. AgEagle Aerial Systems Inc (NYSE:UAVS) und AeroVironment, Inc. (NASDAQ:AVAV) sind zwei relativ reine Drohnenaktien.

Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen wie Boeing Co (NYSE:BA) und Lockheed Martin Corporation (NYSE:LM) haben ebenfalls Drohnengeschäfte, aber sie machen nur einen relativ kleinen Teil ihres Gesamtgeschäfts aus. Halbleiteraktien wie Nvidia Corporation (NASDAQ:NVDA) und Ambarella Inc (NASDAQ:AMBA) liefern die Rechenleistung, die diese UAM-Fahrzeuge für die sichere Navigation von Passagieren und Fracht benötigen.

Take

Trotz des optimistischen Drei-Jahres-Zeitplans, den Volocopter in Singapur hat, schätzte die Bank of America kürzlich, dass Flugzeuge für die städtische Luftmobilität, die Menschen weniger als 50 Meilen auf einmal transportieren, innerhalb von 10 oder 15 Jahren entwickelt werden könnten. Wenn man bedenkt, wie lang und schwierig es war, völlig autonome Bodentransportsysteme zu entwickeln, sollten Investoren verstehen, dass der Kauf von UAM-Aktien für diejenigen mit einem extrem langfristigen Anlagehorizont am besten geeignet sein könnte.

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