Im freundlichen Marktumfeld am Montag konnten auch die zuletzt gebeutelten Papiere aus der Tourismus- und Kreuzfahrt-Industrie etwas zulegen. So steigerte sich etwa die TUI-Aktie bis zum Mittag um etwa ein Prozent. Carnival, größtes Kreuzfahrtunternehmen der Welt, verbuchte gar einen doppelt so hohen Aufschlag auf bis zu 14,89 Euro. Seit ihrem Tiefstand bei 13 Euro vor einer Woche war das ein zeitweiliger Zugewinn bei der Carnival-Aktie von fast 15 Prozent. Das kommt ziemlich überraschend, war die Nachrichtenlage zuletzt doch alles andere als ermutigend.
Neustart weiter nach hinten verschoben
So musste AIDA, die wichtigste Marke von Carnival für den deutschsprachigen Raum, vor dem Wochenende einen möglichen Neustart nach der Corona-Pandemie erneut verschieben: „AIDA Cruises ist es wichtig, allen Gästen Planungssicherheit für ihren Urlaub zu geben und muss daher die Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison bis zum 31. August 2020 verlängern“, so eine Mitteilung. Ausgenommen hiervon seien einzelne Abfahrten von AIDAprima, AIDAperla und AIDAdiva, hieß es. Die Carnival-Tochter verwies zudem darauf, dass man in engem und ständigem Kontakt mit allen relevanten Behörden stehe, „um zu erörtern, den Kreuzfahrtbetrieb zu gegebener Zeit unter angepassten Bedingungen und in vollem Umfang wiederaufzunehmen“.
P&O Cruises pausiert bis Mitte Oktober
Wann dieser Zeitpunkt sein wird, ist weiterhin unklar. Mitte Juni bereits teilte der Kreuzfahrtkonzern mit, dass Carnival Cruise Line die Betriebspause in Nordamerika bis zum 30. September 2020 wird verlängern müssen. Die hierzulande bekanntere Carnival-Marke P&O Cruises pausiert sogar bis mindestens zum 15. Oktober. „Als Unternehmen liegt unser operativer Schwerpunkt nicht auf der Frage, wann wir wieder in See stechen können, sondern auf der Frage, wie wir ein umfassendes Wiederanlaufprotokoll entwickeln können, das die Sicherheit und das Wohlergehen aller an Bord sicherstellt und unseren Gästen trotzdem einen fantastischen Urlaub beschert“, ließ die Carnival-Tochter Anfang Juni wissen.
Carnival-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Carnival-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Carnival-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Carnival-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.