Canopy Growth Corporation (TSX:WEED) (NASDAQ:CGC) hat das Recht erworben, Wana Brands, die nach Marktanteil führende Cannabis-Esswarenmarke in den USA, nach der Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene zu kaufen. Der Cannabisriese bestätigte am Donnerstag, dass er mitMountain High Products, LLC,Wana Wellness, LLC, und The Cima Group, LLC (zusammen Wana) endgültige Vereinbarungen für diese Vereinbarung unterzeichnet hat.
Im Rahmen der Vereinbarung muss Canopy eine Vorauszahlung in Höhe von 297,5 Millionen Dollar in bar als Teil der Übernahmevergütung leisten. Die Gummibärchen der Marke Wana werden in 12 US-Bundesstaaten und in Kanada verkauft, wobei geplant ist, bis Ende 2024 20 US-Bundesstaaten zu erreichen, einschließlich der künftigen Märkte für den Freizeitkonsum in New York und New Jersey.
Die Details der Vereinbarung
Die Vereinbarungen wurden in Form vondrei separaten Optionsvereinbarungen getroffen, in deren Rahmen Canopy eine Kaufoption zum Erwerb von 100 % der Anteile an jedem Wana-Unternehmen hat. Zusätzlich zu der Vorauszahlung von 297,5 Mio. $wird Canopy bei Ausübung des Kaufrechts für jede Wana-Einheit eine Zahlung in Höhe von 15 % des Marktwerts der jeweiligen Wana-Einheit zum Zeitpunkt der Optionsausübung leisten. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zuzusätzlichen aufgeschobenen Zahlungen für jede Wana-Einheit ab dem zweieinhalb- und fünfjährigen Jahrestag der Vorauszahlung verpflichtet.
Strategische Vorteile
Canopy hob einige der strategischen Vorteile dieses Geschäfts hervor, darunter:
- Stärkung des US-Ökosystems des Unternehmens durch die derzeitige Position und das geografische Engagement von Wana; Erlangung einer starken Position in der ständig wachsenden Kategorie der Cannabis-Edibles,wobei Gummibärchen mehr als 71 % aller in den USA und Kanada gekauften Edibles ausmachen.Basierend auf der Verbraucherforschung von Canopy Growth wird außerdem erwartet, dass Esswaren auch weiterhin der wichtigste Einstiegspunkt für neue Verbraucher in die THC-Kategorie sein werden;
- Marktführerschaft in der Produktkategorie Esswarenmit Wana als führender Marke für Esswaren, gemessen am Marktanteil;
- Profitables und hoch skalierbares Geschäftsmodell;
- Ergänzung des diversifizierten Produktportfolios von Canopy.
„Während wir Canopy Growth als weltweit führendes Cannabisunternehmen etablieren, wird der Erwerb der führenden Cannabis-Esswarenmarke in Nordamerika dazu dienen, unsere Marktposition sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten zu stärken“, sagte David Klein, CEO von Canopy Growth. „Das Recht, Wana zu erwerben, sichert uns einen weiteren wichtigen, direkten Zugang zum THC-Markt in den USA, sobald die Bundesgesetze dies zulassen, und in Kanada werden wir unser branchenweit führendes Markenhaus um die bestplatzierten Cannabinoid-Gummis erweitern. Wir sind zuversichtlich, was das künftige Wachstum der Esswaren-Kategorie und die enormen Chancen von Wana angeht.“
Canopy Growth-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Canopy Growth-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Canopy Growth-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Canopy Growth-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.