BYD: Einer von 10 verbleibenden E-Auto-Herstellern?

Wir haben E-Auto-Hersteller wie Sand am Meer. Ich sage: Es bleiben maximal 10 über und einer davon wird BYD sein!

Auf einen Blick:
  • Vergleichbar mit den Anfängen des Verbrenners
  • Genau wie bei Verbrenner folgt nun das „Markensterben“
  • Wer wird übrig bleiben?
  • BYD bleibt über, keine Frage!

Liebe Leserin, lieber Leser,

können Sie mir sagen, wie viele E-Auto-Hersteller es aktuell gibt? Ich kann es nicht. Denn die Marken sprießen wie Pilze im Herbst aus dem Boden. Grob geschätzt sehen sich die Verbraucher momentan 120 Baureihen gegenüber. Natürlich ist gegen Auswahl nichts Negatives zu sagen. Aber die Vielzahl der oft „kleinen“ Hersteller wird nicht ewig vorhanden sein.

Vergleichbar mit den Anfängen des Verbrenners

Dass eine neue Technik viele Unternehmen dazu bewegt, „auf den Zug aufzuspringen“, ist nicht neu. Als die Verbrenner-PKW in den Markt drängten, gab es anfangs auch sehr viele Produzenten. Denken Sie bitte nur an die uralten deutschen Marken Borgward, DKW oder Horch. Diese verschwanden durch Übernahmen oder Aufgabe des Geschäfts. Auch, dass Unternehmen ihr altes Geschäftskonzept durch den Autobau erweitern, ist keine „Erfindung der Neuzeit“. Opel stellte anfänglich Nähmaschinen her, bevor man sich dem Automobilbau widmete. Deswegen ist es keineswegs ungewöhnlich, dass Unternehmen wie der Hersteller von Elektronikartikeln, Xiaomi, nun den E-Auto-Markt für sich entdeckt.

Genau wie bei Verbrenner folgt nun das „Markensterben“

In der Mitte des 20. Jahrhunderts begann dann das „Markensterben“ unter den Autobauern. Manche wurden übernommen, viele lebten nur noch als gesetzlich geschützte Marke weiter, hatten aber nichts mehr mit der alten Unternehmensstruktur zu tun. So ist „Borgward“ auch heute noch ein chinesischer Autobauer, der allerdings wieder einmal vor der Pleite steht. Die berühmte britische Marke MG kommt gerade erfolgreich als chinesischer E-Autobauer zurück nach Europa.

Wer wird übrig bleiben?

Ich fühle mich nicht sehr wohl in meiner Rolle als Untergangsprophet. Aber das „Sterben“ der E-Auto-Produzenten wird zuerst mit hoher Sicherheit die „kleinen“ Anbieter treffen, die sich nur auf dieses Geschäftsmodell verlassen. Denn die ersten Jahre sind nun einmal kapitalintensiv und ertragsarm. Da wird es bei vielen am Durchhaltevermögen mangeln. Denn immer wieder durch Kapitalerhöhungen frisches Geld ins Unternehmen zu holen, funktioniert in der Regel nicht. Irgendwann wollen Investoren Gewinne sehen.

BYD bleibt über, keine Frage!

Operating Cash-Flow je Quartal von BYD

BYD hat hier alle guten Karten in der Hand. Das Unternehmen verdient Geld mit seinen anderen Geschäftsbereichen. Darunter fällt eben auch die Akkuproduktion. Denn diese sind nun einmal entscheidend für die E-Mobilität, aber auch für die Energiewende generell. Denken Sie nur an die Millionen von Hausspeichern für die neu aufgebauten Solaranlagen. BYD kann es sich leisten, die Anlaufkosten für die Marktdurchdringung ihrer E-Autos aufzubringen. Auch wenn es zynisch klingt: Bei so einem Vorhaben hilft neben viel Kapital nur noch mehr Kapital. Und das kann BYD fast unbegrenzt aufbringen.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BYD-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BYD. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BYD Analyse

BYD Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BYD
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BYD-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)