Die Stromer sind auf dem Vormarsch: Jüngst vermeldete das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), dass die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen 2018 mit 2,2 Millionen weltweit einen neuen Höchstwert erreichten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das ein sattes Plus von 75 Prozent. Und doch ist diese Zahl äußerst bescheiden, wenn man auf China schaut: Dort schnellten die Zulassungszahlen für reine Elektroautos im Vergleich zum Vorjahr um unfassbare 268 Prozent nach oben, bezogen auf New Energy Vehicles (NEV) insgesamt, beträgt die Steigerung immerhin 186 Prozent – und das alles hat ganz viel mit BYD zu tun.
Gleich fünf Modelle vorne dabei
Nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) stammten unter den Top 15 des NEV-Segments, also inklusive Plug-In-Hybride, gleich fünf Modelle von BYD. Der 2018 neu erschienen BYD Yuan EV, ein kompakter SUV mit rein elektrischem Antrieb, setzte sich im Januar mit 10.093 verkauften Einheiten an die Spitze. Der Plug-in-Hybrid BYD Tang DM mit 530 PS Systemleistung aus einem Zweiliter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren erreichte mit 7600 Verkäufen Rang drei. Dazwischen platzierte sich das genaue Gegenteil: Der Baojun E100, ein Elektrozwerg aus der Zusammenarbeit von General Motors und seinem chinesischen Partner SAIC-Wuling. Der Wagen ist kleiner als ein Smart und wird von einem 38 PS-Elektromotor angetrieben.
Ausländische Marken spielten (noch) keine Rolle
Während sich 2018 weltweit Tesla mit rund 234.000 verkauften Modellen an die Spitze bei den Zulassungen von Elektroautos gesetzt hat, spielte der US-Autobauer in der chinesischen Top 15 im Januar keine Rolle. Mehr noch: Es sind in der aktuellen Liste überhaupt keine rein ausländischen Marken vertreten. Die treibenden Kräfte neben BYD heißen BAIC, Chery und Geely.
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