Dass BYD an der Börse einen Lauf hätte, lässt sich nicht gerade behaupten. Zwar haben sich die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugproduzenten von ihrem Tief bei 22,85 Euro zum Wochenbeginn (im Zuge der weltweiten Ausverkaufsstimmung an den Börsen) wieder etwas abgesetzt. Mit einem Schlusskurs von 24,75 Euro am Donnerstag in Frankfurt beläuft sich das Minus im August bei der BYD-Aktie jedoch noch immer auf acht Prozent. Die Rekordabsatzzahlen aus dem Juli, ein bestätigtes, hohes Kursziel – das hat alles nichts genutzt.
Citi-Analyst bestätigt BYD-Kursziel von 56 Euro
Denn tatsächlich hatte BYD im Juli 342.383 Fahrzeuge ausgeliefert, so viele wie nie zuvor innerhalb eines Monats. Gegenüber dem Vorjahresmonat, als lediglich 262.161 Einheiten abgesetzt worden waren, entsprach das einem Plus von rund 30 Prozent. Dies entzückte Analyst Jeff Chung von der Citigroup so sehr, dass er vor dem Wochenende laut Medienberichten seine Kaufempfehlung sowie sein exorbitantes Kursziel von 475 Honkong-Dollar für die BYD-Aktie bestätigte. Zur Einordnung:
- Umgerechnet erwartet Jeff Chung nicht weniger als 56 Euro (!)
- Dafür müssten sich die Papiere weit mehr als verdoppeln
Chung, schon lange Zeit einer der optimistischsten Beobachter, geht davon aus, dass BYD Ende August solide Quartalszahlen vorlegen wird, wie es beim Anlegermagazin Der Aktionär heißt. Er kalkuliere mit einem Nettogewinn von umgerechnet 10.600 bis 11.150 Euro je Fahrzeug. „Insgesamt stellt der Analyst einen Nettogewinn von 1,11 bis 1,17 Milliarden Euro in Aussicht. Das entspräche einem Wachstum von rund 30 Prozent“, heißt es.
BYD-Aktie wieder auf Kursniveau vom Jahresanfang
Ob er mit seiner Zahlen-Prognose Recht behält, bleibt abzuwarten. Beim Kursziel jedenfalls lag der Analyst bislang gründlich daneben. Denn nachdem sich die Aktie von BYD bis Mitte Juli noch ganz ordentlich entwickelte, bei 29,25 Euro ihr Jahreshoch erreichte, hat sie seitdem wieder gut 16 Prozent an Wert eingebüßt – mithin wieder auf das Kursniveau vom Jahresanfang. Eine mittelfristige Kursverdopplung erscheint derzeit kaum mehr als ein kühner Traum.
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