2024 war BYD einer der größten Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Für den Bekanntheitsgrad der Chinesen war das Sponsoring offenbar ein voller Erfolg.
Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts puls haben knapp 53 % der Befragten im Anschluss an die EM betont, schon einmal von der Marke BYD gehört zu haben. Zum Vergleich: Im Sommer 2023 hatten sich nur rund 20 % der Umfrageteilnehmer entsprechend geäußert.
BYD wird offizieller Sponsor der U21-Europameisterschaft in der Slowakei
Kein Wunder also, dass die Chinesen nun erneut ins Rampenlicht wollen. Im Fokus: die 2025 anstehende U21-Europameisterschaft der Herren in der Slowakei. Nach eigenen Angaben wird BYD der offizielle Partner des Fußballturniers sein. Der Autokonzern will damit vor allem das junge Publikum ansprechen und insbesondere Akzente im Bereich Nachhaltigkeit setzen.
Gemeinsam mit den Organisatoren der U21-EM wollen die Chinesen den umweltfreundlichen Ansatz von Elektroautos betonen. „Mit dieser Partnerschaft unterstreicht BYD sein Engagement, die nächste Generation zu inspirieren und eine nachhaltigere Welt zu schaffen“, heißt es vom Konzern.
BYD setzt Expansion in Europa fort
Zur Einordnung: BYD sieht auf dem europäischen Markt nach wie vor erhebliches Wachstumspotenzial. Seit dem Markteintritt im Jahr 2022 hat der Konzern ein europaweites Netz von 270 Vertriebspartnern aufgebaut und acht neue E-Modelle auf den Markt gebracht. 2025 wollen die Chinesen mit weiteren neuen Elektroautos punkten. Große Sponsoring-Verträge wie nun mit der UEFA dienen BYD als Gate Opener.
In Deutschland lief es 2024 allerdings nicht allzu hervorragend. So wurden im Gesamtjahr – in einem zugegeben sehr schwachen Elektroauto-Umfeld – nur 2.891 BYD-Fahrzeuge neu zugelassen und damit 30 % weniger als 2023.
Die U21-EM wird zwischen dem 11. und 28. Juni in insgesamt acht slowakischen Städten ausgetragen.
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