BYD-Aktie: Das macht sprachlos!

BYD ist endlich auf der Weltbühne angekommen. Ein neues Ranking verdeutlicht den enormen Machtzuwachs der Chinesen.

Auf einen Blick:
  • BYD ist Chinas führender Hersteller von Elektroautos.
  • Inzwischen ist das Unternehmen auch im weltweiten Vergleich eine beachtliche Größe.
  • Im neuen Fortune 500-Ranking schoss BYD zuletzt um mehr als 200 Plätze nach oben.

Chinas aufstrebender Elektroauto-Primus hat in den letzten Jahren eine enorm starke Entwicklung hingelegt – sowohl operativ als auch an der Börse.

Jetzt zeigen sich allmählig die ersten Früchte dieser beachtlichen Dynamik. Im Mittelpunkt: die sogenannten Fortune 500. Die US-Zeitschrift „Fortune“ veröffentlicht regelmäßig ein Ranking zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen.

Fortune 500: BYD mit Mega-Sprung auf Platz 212

Kurzum: In der neusten Liste schaffte BYD einen beachtlichen Sprung nach oben, wie der chinesische Konzern am Mittwoch selbst mitteilte. Demnach belegt der E-Auto-Gigant und Batteriespezialist nun den 212. Platz. Damit verbesserten sich die Chinesen um satte 224 Plätze im Vergleich zum Vorjahr, als BYD zum ersten Mal knapp in das Ranking aufgenommen worden war. Der Konzern legte somit das zweitstärkste Wachstum hin, nach dem IT-Dienstleister TD Synnex, dessen Platzierung sich um 236 Plätze verbesserte.

BYD erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von umgerechnet 59,11 Milliarden Dollar. Das entspricht fast einer Verdoppelung gegenüber 2021. Seinen Gewinn konnte der Mega-Konzern indes gar verfünffachen. Im letzten Jahr setzte BYD insgesamt 1,86 Millionen sogenannte New Energy Vehicles ab (reine Stromer + Plug-in-Hybride). Damit war BYD der größte Elektroautohersteller der Welt – noch vor Tesla. Wobei die Chinesen im Unterschied zu den Kaliforniern wie erwähnt auch hybride Fahrzeuge verkaufen.

BYD floriert – immer mehr auch außerhalb Chinas

Und das Wachstum scheint munter weiterzugehen. Von Januar bis Juli 2024 lieferte BYD unterm Strich bereits 1,5 Millionen Fahrzeuge aus – rund 92.000 davon auf ausländischen Märkten. BYD hat damit im bisherigen Jahresverlauf bereits mehr Fahrzeuge außerhalb Chinas verkauft als im gesamten Vorjahr. Der Konzern ist nach eigenen Angaben inzwischen in mehr als 54 Staaten und Regionen mit seinen E-Autos vertreten. Darunter auch Deutschland.

Neben Elektro-PKWs ist BYD auch ein führender Hersteller von elektrifizierten Bussen und nicht zuletzt von hochmodernen Batteriesystemen, die selbst von Konkurrenzherstellern geschätzt werden.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BYD-Analyse vom 23. November liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BYD. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BYD Analyse

BYD Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BYD
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BYD-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)