BYD gilt als einer der ambitioniertesten Konzerne, wenn es um die Elektromobilität geht. Doch was viele nicht auf dem Schirm haben: Die Chinesen bauen nicht nur einfach Autos zusammen, sondern liefern auch selbst die Kernkomponente der Stromer – nämlich die Batterien.
Und auch in diesem Bereich zählt BYD zur Weltspitze, wie nun die Marktforscher von SNE Research erneut konstatieren. Demnach lag der weltweite Marktanteil von BYD bei Batterien für Elektroautos im Zeitraum zwischen Januar und März 2025 bei 16,2 Prozent. Der Konzern war damit die Nummer 2 der größten EV-Batteriekonzerne. Nur CATL war mit einem Marktanteil von 35,0 Prozent noch (deutlich) einflussreicher.
Batterien für Elektroautos: BYD auf Überholspur
SNE Research jedenfalls sieht BYD weiterhin auf Wachstumskurs. Der Konzern gewinne im chinesischen Inlandsmarkt dank seiner preislichen Wettbewerbsfähigkeit auch im Batteriebereich an Popularität, so die Experten. BYD nutzt die hauseigenen Akkus sowohl in den eigenen Fahrzeugen, verkauft die Batterien aber auch an andere Autohersteller.
Im ersten Quartal 2025 installierte BYD laut SNE Research Batterien mit einer Gesamtkapazität von 21,5 Gigawattstunden. Das entspricht einem Plus von 115 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Der Marktanteil des Konzerns im Batteriebereich hatte in Q1 2022 bei nur 10,4 Prozent gelegen.
Auch Tesla kauft inzwischen beim größten Konkurrenten ein
Besonders pikant: Selbst der größte Konkurrent der Chinesen, der US-E-Autoprimus Tesla, nutzt für die Produktion der Basis-Version seines Model Y im deutschen Grünheide inzwischen Akkus von BYD.
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