BYD ist an der Börse derzeit in aller Munde. Der Grund: Der expansionsstarke chinesische E-Fahrzeughersteller präsentiert am laufenden Band beachtliche Absatzzahlen und konnte zuletzt gar den Branchenprimus Tesla überflügeln.
Doch was viele nicht auf dem Schirm haben: BYD ist nicht nur im Bereich der Elektro-PKWs führend, sondern auch bei den Nutzfahrzeugen – genauer gesagt: bei den elektrifizierten Bussen. Kürzlich hat der chinesische Mega-Konzern nun eine starke Pressemitteilung veröffentlicht, die das Potenzial dieses kaum beachteten Standbeins untermauert.
BYD und Alexander Dennis liefern weitere 141 E-Busse an Go-Ahead London
Wie BYD mitteilte, habe man gemeinsam mit dem Kooperationspartner Alexander Dennis, einer britischen Tochterfirma des Busherstellers NFI Group, einen Nachauftrag des Busbetreibers Go-Ahead London eingeheimst. Demnach werden die Partner an den Betreiber weitere 141 batterieelektrische Busse liefern. Insgesamt erhält Go-Ahead London damit im laufenden Jahr knapp 300 Vehikel.
Konkret sollen bis Ende des Jahres 169 „BYD-Alexander Dennis Enviro400EV“ (Doppeldecker) und 130 „BYD-Alexander Dennis Enviro200EV“ (Solodecker) an die Londoner Verkehrsbetriebe ausgeliefert werden. Die Auslieferungen seien bereits angelaufen, so BYD.
Go-Ahead London wird künftig somit 577 Fahrzeuge der Kooperationspartner BYD und Alexander Dennis in seiner Flotte haben – so viel wie kein anderer Betreiber.
Lobende Worte aus London
„Als größtes und erfahrenstes Elektrobusunternehmen der Hauptstadt sind wir dabei, in diesem Jahr rund 300 emissionsfreie Fahrzeuge einzuführen. Dieses Innovationstempo wäre ohne zuverlässige Industriepartner wie BYD und Alexander Dennis, die diese neuen Busse nach unseren anspruchsvollen Spezifikationen bauen, nicht möglich. Dazu gehört nun auch ein auffälliger neuer Innenraum mit hochlehnigen Sitzen und zusätzlichen Annehmlichkeiten, der beim reisenden Publikum großen Anklang findet“, betonte Richard Harrington, technischer Direktor bei Go-Ahead London.
Hintergrund: Die Verkehrsbetriebe in London investieren derzeit Milliardensummen in die Elektrifizierung des Busverkehrs. Bis 2034 soll die gesamte Busflotte der britischen Hauptstadt lokal emissionsfrei sein.
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