Während der heimische Rivale Geely Automobile in diesem Jahr bereits zweistellige Kursgewinne erwirtschaften konnte, notiert die Aktie von BYD Company bislang gerade einmal mit 0,9 Prozent im Plus. Dies lag daran, dass die Ende November begonnene Korrektur bis Mitte Januar anhielt und so in den ersten Wochen des Jahres noch einmal deutliche Kursverluste entstanden. Seitdem die Bullen wieder das Kommando übernommen haben, kam es zu einem Anstieg von fast 15 Prozent. Auch an diesem Montag geht es kräftig nach oben. Kann dieses Tempo beibehalten werden, sollten in diesem Jahr noch stärkere Kursgewinne möglich sein. Auch die Statistik legt diesen Schluss nahe.
Hohe Gewinnwahrscheinlichkeit laut Renditedreieck
Ich sehe mir in diesem Fall gerne das sogenannte Renditedreieck an, um die Anlageentscheidung statistisch zu durchleuchten. Hierbei werden beliebige Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte zum Ende eines Jahres betrachtet, um so die jeweils erzielten Renditen zu ermitteln. Darüber hinaus wird ein Durchschnittswert für alle Exit-Zeitpunkte im betrachteten Zeitraum gebildet.
Beispielsweise haben Anleger, die Ende 2008 bei BYD eingestiegen und Ende 2018 wieder ausgestiegen sind, eine jährliche Rendite von durchschnittlich 16,6 Prozent erzielt. Auch zu jedem anderen Exit-Zeitpunkt wäre eine positive Rendite erzielt worden, im Durchschnitt sogar 63,2 Prozent. Seit 2007 gab es fünf Jahre, in denen eine positive Rendite erzielt wurde und sechs Verlustjahre. Dennoch fallen die Jahre mit positiver Rendite stärker ins Gewicht, da hier stets hohe Kursgewinne erreicht wurden. Im Jahr 2009 betrug der Kurszuwachs sogar unglaubliche 400 Prozent.
Wo liegt das Kursziel?
Kombiniert man alle Renditepaare seit 2007, ergibt sich eine durchschnittliche Jahresrendite von 15,43 Prozent. Demnach könnte die Aktie am Ende des Jahres statistisch gesehen noch deutlich stärker im Plus stehen und eine um fast 15 Prozentpunkte höhere Rendite erreichen als zum jetzigen Zeitpunkt. Als Kursziel würde sich auf Euro-Basis ein Wert von 6,43 Euro ergeben.
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