Im letzten Jahr war BYD mit rund 1,87 Millionen verkauften Elektrofahrzeugen der Marktführer dieses wachstumsstarken Autosektors – noch vor dem US-Primus Tesla. Ein Erfolg, auf dem sich die Chinesen freilich nicht ausruhen wollen.
Der Konzern will seine Position als Weltmarktführer nachhaltig behaupten und die Marke BYD zum weltweiten Nonplusultra auf dem E-Auto-Markt formen. Damit das gelingen kann, müssen die Chinesen weiterhin die Werbetrommeln rühren und vor allem Präsenz zeigen.
BYD wird Ausstellungszentrum am 10. Juni in Belgien eröffnen
Da verwundert es kaum, dass BYD nun einen weiteren Showroom in Europa eröffnen will. Dieses Ausstellungszentrum soll sich in der Nähe der belgischen Stadt Gent befinden und am 10. Juni seine Tore öffnen. Dort wird BYD seine sämtlichen Elektro-Modelle wie den „Tang“, den „Han“ und den „Atto 3“ präsentieren. Der „Seal“ und der „Dolphin“ sollen demnach bald nach dem Sommer ebenfalls ausgestellt werden.
„Dieser neue Showroom stellt eine wichtige Investition für die Marke dar, die die Einführung der Elektromobilität in Belgien und in ganz Europa fördert“, betonte der chinesische Konzern.
Am Eröffnungstag, einem Samstag, sollen die Besucher die Möglichkeit erhalten, alles Wichtige über die BYD-Stromer zu erfahren, alle Modelle Probe zu fahren und – ganz wichtig – interessante Kaufangebote zu bekommen.
BYD greift nach den Elektro-Sternen
Zur Einordnung: In China hatte BYD bereits vor wenigen Tagen einen gigantischen Showroom eröffnet, in dem neben dem Autosegment unter anderem auch Batterietechnologien und weitere elektronische Produkte präsentiert werden.
Im Gesamtjahr 2024 will BYD indes mehr als drei Millionen Elektroautos (reine Stromer + Hybride) absetzen. Das wären noch einmal mindestens 60 Prozent mehr als 2022. In Deutschland ist BYD übrigens seit Oktober am Start.
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