Boeing Q3 2024: Hohe Verluste – Was bedeutet das für die Zukunft?“

Boeing verzeichnet im dritten Quartal 2024 hohe Verluste von 6,17 Mrd. USD und steht vor großen Herausforderungen in der Produktion.

Auf einen Blick:
  • Umsatz von 17,84 Milliarden USD, aber Verlust von 6,17 Milliarden USD.
  • Operativer Verlust im Segment „Commercial Airplanes“ steigt auf 4,02 Milliarden USD.
  • Hohe Schulden von 57,7 Milliarden USD belasten Liquidität.

Boeing, einer der weltweit führenden Flugzeughersteller, steht weiterhin vor erheblichen finanziellen Herausforderungen, was sich in den jüngsten Zahlen zum dritten Quartal 2024 widerspiegelt. Trotz leichter Fortschritte in einigen Bereichen, reagierten Investoren negativ, was zu einem Kursrückgang von 1,76 % an der New Yorker Börse führte.

Boeing Aktie Chart

Hohe Verluste trotz steigender Umsätze

Boeing verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 17,84 Milliarden USD, was im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht unter den Erwartungen liegt. Besonders bemerkenswert ist jedoch der starke Anstieg der Verluste. Der Nettoverlust belief sich auf 6,17 Milliarden USD, was einem Verlust von 9,97 USD pro Aktie entspricht. Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust noch 1,64 Milliarden USD bzw. 2,70 USD pro Aktie​. Der drastische Anstieg der Verluste ist auf anhaltende Produktionsprobleme und hohe Kosten in verschiedenen Geschäftsbereichen zurückzuführen.

Schwäche im Flugzeugsegment

Das Segment „Commercial Airplanes“ bleibt eine große Herausforderung für Boeing. Das Unternehmen verzeichnete hier einen deutlichen operativen Verlust von 4,02 Milliarden USD, was eine signifikante Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr darstellt, als der Verlust noch bei 678 Millionen USD lag​. Besonders problematisch sind weiterhin Verzögerungen und Qualitätsprobleme bei den Programmen 737 und 777X, die zu hohen Zusatzkosten führten.

Stabile Performance im Verteidigungssektor

Im Gegensatz zum zivilen Flugzeuggeschäft konnte der Bereich „Defense, Space & Security“ relativ stabile Umsätze von 5,54 Milliarden USD verzeichnen, jedoch belasteten auch hier Kostensteigerungen das Ergebnis. Der operative Verlust stieg auf 2,38 Milliarden USD, was zeigt, dass auch der militärische Sektor von Produktionsproblemen und Lieferengpässen betroffen ist​. Programme wie der KC-46A-Tanker und das MQ-25-Drohnenprogramm verursachten erneut hohe Zusatzkosten.

Lichtblick im Servicegeschäft

Einen Lichtblick bietet das Segment Global Services, das weiterhin solide Umsätze und Gewinne verzeichnet. Der Umsatz stieg im dritten Quartal auf 4,9 Milliarden USD, und das operative Ergebnis lag bei 834 Millionen USD, was eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt​. Dieses Segment profitiert von der anhaltenden Nachfrage nach Wartungs- und Reparaturdienstleistungen, insbesondere im militärischen Bereich.

Hohe Schuldenlast und Liquiditätsprobleme

Boeing steht vor einer erheblichen Verschuldung, die sich zum Ende des dritten Quartals auf 57,7 Milliarden USD belief, gegenüber 52,3 Milliarden USD zu Beginn des Jahres​. Diese Verschuldung zwingt das Unternehmen dazu, kostspielige Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität zu ergreifen, darunter neue Kredite und die Nutzung bestehender Kreditlinien. Trotz dieser Maßnahmen könnte Boeing in den kommenden Quartalen mit Liquiditätsproblemen konfrontiert sein, insbesondere wenn sich die Produktion weiterhin verzögert.

Boeing Q3 2024 vs. Q3 2023 Kennzahlen

KennzahlenQ3 2024Q3 2023% Veränderung
Umsatz (in Milliarden USD)17,8416,30+9,5 %
Nettogewinn (Verlust) (in Milliarden USD)(6,17)(1,64)-276 %
Verwässertes EPS (in USD)(9,97)(2,70)-269 %
Operativer Verlust „Commercial Airplanes“ (in Milliarden USD)(4,02)(0,68)-491 %
Zinsaufwendungen (in Millionen USD)728679+7,2 %

Kursreaktion und Ausblick

Die negative Kursreaktion der Investoren zeigt, dass die Herausforderungen Boeings schwer auf dem Markt lasten. Trotz vereinzelter positiver Entwicklungen, wie der Verbesserung im Servicegeschäft, überwiegen die operativen Probleme, insbesondere in der Flugzeugproduktion. Der Markt reagiert sensibel auf Boeings Fähigkeit, seine Lieferkettenprobleme und die anhaltenden Produktionsverzögerungen zu bewältigen.

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