Wie bereits im Juni bekannt wurde, wird sich der Erstflug der Boeing 777X wegen Problemen mit den neuen GE9X-Triebwerken um mehrere Monate verzögern. Die von General Electric gelieferten Antriebe müssen demnach wegen einer Designänderung an der Kompressorstufe neu zertifiziert werden. Wegen zu hohem Verschleiß an einem Stator müsse dieser durch ein robusteres, neu entworfenes Teil ersetzt werden, hieß es damals auf dem Branchenportal Airliners. Der erste Testflug werde nun erst Anfang 2020 stattfinden. Nun allerdings gibt es immerhin einen ersten Erfolg.
Erste Rolltests am Boden
Es dauere noch eine ganze Weile, bis die Boeing 777X mit dem Kennzeichen N779XW abheben wird, berichtet das Fachportal aero telegraph. Allerdings führe der Prototyp am Paine Field bei Seattle bereits Rolltests am Boden durch. Ein vor kurzem veröffentlichtes Video zeigt nun zum ersten Mal Bilder des Flugzeugs beim sogenannten Startabbruch-Test. Dabei wird laut dem österreichischen Standard ein schwer beladenes Flugzeug aus voller Startgeschwindigkeit wieder bis zum Stillstand abgebremst. „Und dies ohne Nutzung der Schubumkehr und mit absichtlich völlig abgefahrenen Bremsen“, heißt es.
Novum in der Luftfahrt
Angesichts der Bilder kann dieser Versuch mit der neuen Boeing wohl als gelungen bezeichnet werden, auch wenn die Bremsen aufgrund der unüblichen Beanspruchung eine enorme Rauchentwicklung aufweisen. Zu beobachten seien laut der Berichte zudem die ausklappbaren Flügelspitzen der Maschine: Das sei ein Novum in der Luftfahrt. Dank dieses Mechanismus könne der neue Jet von Boeing seine Spannweite von 65 auf 72 Meter erhöhen beziehungsweise verringern, heißt es.
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