BMW präsentiert Innovation: Konkret geht es um einen neuen Winterreifen, den der deutsche Autokonzern gemeinsam mit dem Zulieferer Pirelli entwickelt hat. Dieser sei speziell für Elektroautos konzipiert worden und soll deren Reichweite erhöhen.
Das Produkt „Pirelli 20-Zoll P-Zero Winter 2 Reifen“ soll ab August 2024 für die BMW 7er Reihe erhältlich sein und die Reichweite des vollelektrischen BMW i7 im Vergleich zu konventionellen Winterreifen um bis zu 50 Kilometer steigern.
BMW und Pirelli: Neuer Winterreifen gleicht Nachteile aus
Zur Einordnung: Normalerweise sorgen Winterreifen für Nachteile bei der Reichweite, da sie wegen ihrer Gummi-Mischung und des Profilmusters gegenüber Sommerreifen einen höheren Rollwiderstand haben. Dieser beschreibt die Kraft, die für die rollende Bewegung notwendig ist und ist ausschlaggebend für die Reichweite eines Fahrzeuges. Der neue Reifen von Pirelli soll diesen Nachteil durch technologische Fortschritte in den Bereichen Laufflächenmuster und Laufflächenmischung ausgleichen.
„Diese Zusammenarbeit zwischen BMW und Pirelli stellt einen wichtigen Meilenstein in der Reifentechnologie in Bezug auf die Reichweitenvielfalt von Winterreifen dar“, so Mihiar Ayoubi, der bei BMW den Bereich Entwicklung Fahrerlebnis leitet. „Wir sind stolz darauf, mit Pirelli zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden ein außergewöhnliches Fahrerlebnis zu bieten, das die bekannt hohe Leistung bei Schnee und Nässe mit erheblichen positiven Auswirkungen auf unsere vollelektrischen Fahrzeuge im Winter kombiniert. Diese Reifen sind ein Beispiel für unser Engagement, die Grenzen unserer Fahrzeuge in jeder Dimension zu erweitern.“
Partner versprechen auch Öko-Vorteile
Neben den Reichweitenvorteilen soll der neue Reifen durch die Nutzung von erneuerbaren Materialien indes auch positive ökologische Effekte generieren und damit die Nachhaltigkeitsziele von BMW und Pirelli unterstützen.
BMW-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BMW-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten BMW-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BMW-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.