Liebe Leserinnen und Leser,
heute werden wir das Management von Beyond Meat, Inc. genauer unter die Lupe nehmen.
Beyond ist ein in Kalifornien ansässiges Food-Tech-Unternehmen, das Fleisch auf Pflanzenbasis anbietet. Das Startup ist eines der am schnellsten wachsenden Lebensmittelunternehmen in der $1,4 Billionen schweren globalen Fleischindustrie.
Das Management hat mehrfach angedeutet, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage sein wird, die Gewinnschwelle zu erreichen (oder aufrechtzuerhalten), und dass es in absehbarer Zukunft erhebliche Verluste erleiden könnte. Tatsächlich hat das Unternehmen in den Jahren 2020, 2019 und 2018 jeweils Nettoverluste von 52,8 Mio. $, 12,4 Mio. $. und 29,9 Mio. $ verzeichnet.
Innovation sichert die langfristige Überlebensfähigkeit
In ihrem jüngsten Form 10-k, dem von der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) geforderten Jahresbericht, erklärt Beyond, dass ihr Erfolg wesentlich von der Tätigkeit des Gründers und CEOs abhängt.
In der Tat ist die Rolle des visionären CEOs entscheidend. Dennoch behaupte ich, dass der Chief Innovation Officer (CINO) eine ebenso wichtige Rolle in diesem Unternehmen spielt (wenn nicht, vielleicht sogar die wichtigste).
Beyond agiert in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld. Es steht sowohl mit konventionellen Unternehmen für tierische Proteine, wie Cargill, als auch mit anderen Lebensmittelherstellern, wie Nestle, in Konkurrenz. Diese arbeiten alle an der Entwicklung von gesunden und „clean“, im Labor gezüchteten Lebensmitteln.
Der effektivste Weg für Beyond, sich im Food-Tech-Markt von der Masse abzuheben und sich in der Zukunft zu differenzieren, wird über Patente und Innovationen sein. Dies muss ein Kernelement ihrer Geschäftsstrategie sein.
In einer aktuellen internen Firmenpräsentation von Nestle heißt es, dass ihre Wissenschaftler daran arbeiten, den Salz- und Zuckergehalt in Lebensmitteln zu reduzieren, ohne das Geschmacksprofil zu verändern. Dies ist natürlich auch für Beyond relevant. Deren pflanzliche Burger enthalten viel mehr Salz als ihre fleischhaltigen Gegenstücke. Es ist ein Wettlauf, auf solchen Gebieten Vorreiter zu werden.
Wie steuert Beyond Innovation?
Beyond steuert Innovation sehr gut. Aber zunächst gehe ich kurz darauf ein, wie viel Beyond in Forschung und Entwicklung (F&E) investiert.
Ihre jährlichen F&E-Ausgaben betrugen 32 Mio. $ im Jahr 2020. Das ist ein Anstieg von 53 % gegenüber 2019. Im Jahr 2020 machten ihre F&E-Ausgaben etwa 18% ihrer gesamten Betriebskosten aus (20% im Jahr 2019).
In Anbetracht ihrer Größe ist dies in der Tat eine beachtliche Summe. Ihr Innovationsteam umfasst über 170 Wissenschaftler, Ingenieure, Forscher, Techniker und Köche. Mit anderen Worten: Ein Viertel des gesamten Unternehmens arbeitet in der F&E.
Die Managementtheorie lehrt uns, dass für den Erfolg eines solchen Unternehmens ein organisatorisches, innovationsfreundliches Umfeld gestalten werden muss. Das 2.400 Quadratmeter große Innovation Center von Beyond in El Segundo, Kalifornien, leistet genau das.
Unter dem Namen „The Manhattan Beach Project“, eine Anspielung auf das berühmte Manhattan-Projekt von 1942, bringt die Innovationseinrichtung führende Wissenschaftler zusammen, um gemeinsam an einem einzigen Ziel zu arbeiten:
Fleisch direkt aus Pflanzen herzustellen (Ein Food Insider-Video über die Enthüllung des Manhattan Beach Project Innovation Centers wurde auf Facebook viral, wurde mehr als 170.000 Mal geteilt und generierte in drei Wochen etwa 23 Millionen Aufrufe).
Innovation ist echte Arbeit und sie kann und sollte wie jede andere Unternehmensfunktion gemanagt werden
Liebe Leserinnen und Leser,
Beyond investiert intensiv in Innovation. Als Startup haben sie ein unglaubliches Umfeld geschaffen, dass ihr Innovationstempo beschleunigt und die Zeit zwischen Markteinführungen neuer Produkte verkürzt.
Das Innovationsteam wird von einer Person geleitet, die einen Doktor-Abschluss in organischer Chemie von der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland, erworben hat.
Er hat über 150 wissenschaftliche Publikationen und mehrere Buchkapitel veröffentlicht und Vorträge an Universitäten und Forschungsinstituten in den Vereinigten Staaten und international gehalten.
Mit anderen Worten: Innovation scheint bei Beyond in sehr guten Händen zu sein. Natürlich hat die Innovation hier und da ihre Schwächen. Aber, das Unternehmen hat eine lange Startbahn für Wachstum.
Es hat nicht nur eine Speisekarte mit einer überzeugenden Botschaft, sondern auch das richtige Team, um der menschlichen Gesundheit und dem Tierschutz zu dienen und den Klimawandel zu bekämpfen.
Warnung: Jim Cramer von CNBC sagte kürzlich in seiner Mad Money-Show, dass die WallStreetBets-Crowd ( aus der Social-Media-Seite Reddit) Beyond Meat zur nächsten „Meme-Aktie“ machen sollte, um einen Short-Squeeze zu starten. Dies könnte eine extreme Unberechenbarkeit für die Zukunft bedeuten.
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