Die Aktien von Beyond Meat Inc. (NYSE:BYND) fielen am Donnerstag, nachdem das Unternehmen einen höher als erwarteten Verlust gemeldet und eine enttäuschende Prognose für das vierte Quartal abgegeben hatte.
Beyond Meat meldete für das dritte Quartal einen bereinigten EPS-Verlust von 87 Cents bei einem Umsatz von 106,4 Millionen US-Dollar. Beide Zahlen lagen unter den Konsensschätzungen der Analysten, die von einem Verlust von 39 Cents und einem Umsatz von 109,2 Millionen Dollar ausgingen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr nur um 12,7 %.
Der Umsatz in den USA lag um 13,9 % unter dem Vorjahreswert. Der Gesamtumsatz war im Vergleich zum zweiten Quartal rückläufig. Beyond machte höhere Transport- und Lagerkosten, vermehrte Lagerabschreibungen und einen Wasserschaden in Höhe von 1,9 Millionen Dollar in einem seiner Werke für den Gewinnrückgang verantwortlich.
Für das vierte Quartal rechnete Beyond mit einem EPS-Verlust von 87 Cents, was mehr als doppelt so hoch ist wie der Verlust von 39 Cents, den die Analysten erwartet hatten. Beyond rechnete im vierten Quartal mit einem Umsatz zwischen 85 und 110 Millionen Dollar und lag damit deutlich unter den Analystenschätzungen von 130,5 Millionen Dollar.
Stimmen von der Straße
Robert Moscow, Analyst der Credit Suisse, sagte, dass es ihm schwer falle zu verstehen, warum das Foodservice-Geschäft von Beyond Meat so weit hinter der allgemeinen Erholung der US-Foodservice-Industrie zurückgeblieben sei.
„Wir betrachten die Ergebnisse als weiteren Beweis dafür, dass das Geschäft von Beyond schneller als erwartet eine Marktsättigung erreicht und dass das Unternehmen tiefgreifende Probleme hat, die nicht leicht zu beheben sein werden“, schrieb Moscow.
Bryan Spillane, Analyst bei der Bank of America, sagte, dass die Investoren von Beyond nicht erwarten können, dass die Aktie ein Wachstumsmultiple beibehält, wenn sich ihr Wachstum weiter verlangsamt.
„Eine unserer größten Sorgen ist, dass sich die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinoptionen in den USA weiter verlangsamt hat, insbesondere im Einzelhandel, während das Jahr 2024 in hohem Maße von der Einführung von McPlant bei McDonald’s und anderen Foodservice-Betreibern (Pizza Hut usw.) abhängen wird“, schrieb Spillane.
Rupesh Parikh, Analyst bei Oppenheimer, sagte, dass Investoren an der Seitenlinie bleiben sollten, bis Beyond eine erfolgreiche Skalierung seines Foodservice-Geschäfts nachweisen kann.
„Wir glauben, dass die Schätzungen der Straße angesichts des wachsenden Wettbewerbs, der Herausforderungen bei der Umsetzung und der nun schwierigeren Trends in der Kategorie zu aggressiv geblieben sind“, schrieb Parikh.
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