Der Umsatz stieg um 14,3% und die Verkaufsmenge um 8,9% auf gut 610.000 t Schokolade. Damit hat der Konzern das Wachstum des globalen Schokoladenmarkts um das Dreifache übertroffen. Alle Regionen und Produktgruppen haben zum Wachstum beigetragen. Geholfen hat aber auch die erstmalige Konsolidierung der Europe Chocolate Company, deren Übernahme im September abgeschlossen wurde.
Wachstumstreiber Nummer 1 war das hochprofitable Geschäft mit Gourmet- und Spezialitätenprodukten, mit denen Hotels, Restaurants und Confiserien beliefert werden. Der Spartenumsatz stieg um 40,4% auf 392 Mio SFr. Zur Gewinnentwicklung im 1. Quartal äußert sich der Konzern traditionell nicht. Trotz der Engpässe in den Lieferketten und anderen coronabedingten Belastungen geht das Management davon aus, den Wachstumskurs fortsetzen zu können. Eine konkrete Jahresprognose blieb der Konzern jedoch schuldig. Die mittelfristigen Ziele wurden dagegen bestätigt: ein jährliches Verkaufsmengenwachstum von 5 bis 7% sowie eine Steigerung des operativen Ergebnisses, die das Mengenwachstum übertrifft. Die Ziele halten wir für realistisch.
Für Rückenwind sorgen eine neu eröffnete Fabrik in Serbien sowie die Verlängerung des Liefervertrags mit dem wichtigen US-Kunden Hershey. Hinzu kommen neue Produkte wie milchfreie Schokolade und ein Kakaofrucht-Getränk, mit denen BC auf aktuelle Trends reagiert. Denn Umfragen zufolge wünschen sich immer mehr Konsumenten vegane Schokoladenprodukte.
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