BC hat im vergangenen Jahr Rekorde bei Umsatz und Gewinn erzielt und unsere Erwartungen übertroffen. Abgesehen von Global Cocoa wurde das Umsatzwachstum von allen Regionen und Sparten unterstützt. Der Absatz wuchs sogar um 6,3% auf 2,04 Mio t Schokolade und damit dreimal so schnell wie der Weltmarkt für Schokolade. Der Start ins neue Geschäftsjahr ist dagegen missglückt. Der Umsatz stieg nur um 0,5% und der Schokoladenabsatz um 1,7% auf 541.109 t. Getragen wurde das Umsatzwachstum von den Industrieprodukten und regional von Asien und Amerika.
In den kommenden Quartalen sollte sich das Wachstum beschleunigen. Im Dezember hat BC mit der britischen Burton Biscuit einen Outsourcing-Vertrag über die Lieferung von jährlich 12.000 t Schokolade geschlossen. Gleichzeitig übernimmt BC die Produktionsanlagen des Keksherstellers. Zudem hat der Konzern den Liefervertrag mit der indonesischen Garudafood verlängert. Zusammen mit Burton hat sich BC jetzt ein neues Outsourcing-Volumen von 19.000 t gesichert. Umsatzbeiträge wird zudem die im Oktober übernommene russische Inforum (Umsatz 2017: 86 Mio SFr) liefern.
Damit hat der Konzern seine Präsenz im weltweit zweitgrößten Schokoladenmarkt ausgebaut. Die mittelfristigen Ziele hat das Management bestätigt: ein jährliches Verkaufsmengenwachstum von 4 bis 6% und eine noch stärkere Steigerung des operativen Ergebnisses. Das größte Wachstumspotenzial bietet Asien. Allein in China beträgt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch erst 100 g Schokolade. Zum Vergleich: In Deutschland sind es gut 8 kg.
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