Ballard Power Aktie: Das Prinzip Hoffnung

Der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power bleibt in der Verlustzone. Doch wie tief, das werden die nächsten Quartalszahlen zeigen. Eine Chance?

Auf einen Blick:
  • Ballard Power weiter im Kurstal
  • Was bringen die nächsten Quartalszahlen?
  • Kann Ballard Power wenigstens technisch gegensteuern?
  • Auftragslage bleibt interessant

Ballard Power Systems bleibt ein Trauerspiel, vor allem in der Aktie. Die jüngsten Abschläge im Rahmen der Marktkorrektur fallen da fast schon nicht mehr auf. Allerdings: Der kanadische Spezialist für Brennstoffzellen hat durchaus einige Thermen im Köcher, die zumindest für eine technische Erholung gut sein könnten.

Ballard Power Aktie Chart

Was werden die Quartalszahlen bringen?

Das gilt vor allem für das Ergebnis zum letzten Quartal. Am 12. August 2024 wird Ballard Power Systems seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt geben. Analysten erwarten für dieses Quartal einen Verlust von 0,13 Dollar pro Aktie. Im ersten Quartal 2024 meldete Ballard einen Verlust von 0,14 Dollar pro Aktie, was die Erwartungen um 0,01 Dollar verfehlte. Die Einnahmen stiegen jedoch um 9,8 % im Vergleich zum Vorjahr auf 14,5 Mio. Dollar.

Der Aktienkurs von Ballard Power hat in den letzten Monaten eine Abwärtsspirale erlebt. Aktuell wird die Aktie bei etwa 1,95 Dollar gehandelt, was einem Verlust seit Jahresanfang von rund 47 % entspricht. Dennoch wird die Aktie immer noch mit dem fast 6-fachen des Jahresumsatzes bewertet. Für das Gesamtjahr wird im Markt davon ausgegangen, dass Ballard Power seinen Verlust je Aktie bereinigt leicht auf 0,52 Dollar nach 0,59 Dollar im Vorjahr verringern kann. Eine Profitabilität ist dabei immer noch in weiter Ferne.

Ballard Power mit guter Auftragslage

Dennoch: Ballard Power Systems konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung und den Verkauf von Brennstoffzellenprodukten, die in verschiedenen Sektoren wie Busse, Lkw, Schienenfahrzeuge und Marineanwendungen eingesetzt werden. Das Unternehmen hat kürzlich Aufträge für 70 Wasserstoff-Brennstoffzellenmotoren erhalten, die 2024 geliefert und in Bussen in Großbritannien und Deutschland eingesetzt werden sollen.

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