Baidu Inc (BIDU) besitzt die größte Suchmaschine in China. Es generiert immer noch den Großteil seiner Einnahmen aus dem Kerngeschäft Werbung. Das Anzeigengeschäft des Unternehmens hat jedoch zu kämpfen. Die Menschen haben begonnen, mehr Zeit auf bekannten Apps wie WeChat zu verbringen und direkt Online-Marktplätze zum Einkaufen zu besuchen, anstatt auf Baidu nach Waren zu suchen. Infolgedessen hat die Baidu-Aktie in den letzten Monaten an Wert verloren.
Die Aktie ist im Jahr 2021 bisher um mehr als 18 Prozent eingebrochen. Die Baidu-Aktie wird derzeit für rund 176 US-Dollar gehandelt, die Marktkapitalisierung liegt bei knapp über 61 Milliarden US-Dollar. Nichtsdestotrotz versucht Baidu, die Auswirkungen der sinkenden Werbeeinnahmen auszugleichen, indem es seine Position in den Bereichen KI, Cloud Computing und autonomes Fahren ausbaut.
Neueste Entwicklung
Baidu hat kürzlich sein Apollo Robotaxi Pilotprogramm in Guangzhou gestartet. Nutzer können den autonomen Taxi-Service über Apps wie Apollo GO und Baidu Map nutzen. Die selbstfahrenden Fahrzeuge werden 237 Haltestellen in der Stadt abdecken und Fahrgäste von 9:30 Uhr bis 23:00 Uhr befördern. Apollo Robotaxi ist bereits in Großstädten wie Peking, Shanghai und Chongqing verfügbar. In der Zwischenzeit plant Baidu, den Service innerhalb der nächsten drei Jahre auf 30 Städte auszuweiten. Letzten Monat enthüllte der chinesische Tech-Gigant, dass er beabsichtigt, im Jahr 2024 über 3 Millionen Nutzer in China mit seiner Flotte von 3.000 autonomen Taxis zu bedienen.
Unterm Strich
Baidu versucht, seine Abhängigkeit von seinem Anzeigensegment zu begrenzen, um besser mit der unsicheren wirtschaftlichen Lage fertig zu werden. Die Stärkung seiner neueren Geschäftsbereiche, wie z.B. Apollo Robotaxi Service, wird die Baidu-Aktie in den kommenden Jahren zweifelsohne anheben.
Baidu-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Baidu-Analyse vom 02. November liefert die Antwort:
Die neusten Baidu-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Baidu-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.