Apple, Inc. (NASDAQ:AAPL) wird wahrscheinlich sein eigenes Werbegeschäft deutlich ausbauen, so Bloomberg-Kolumnist Mark Gurman in seinem wöchentlichen „Power On“ Newsletter.
Wie Apple derzeit Werbung anzeigt
Apple zeigt derzeit Anzeigen in den Apps „News“ und „Aktien“ sowie im App Store auf dem iPhone, iPad und Mac an, so Gurman. Der App Store bietet auch Alphabet, Inc.’s (NASDAQ:GOOGL) (NASDAQ:GOOG) Google-ähnliche Suchanzeigen, fügte er hinzu. Gurman merkte auch an, dass Apple Anzeigen innerhalb von TV+ für seinen „Friday Night Baseball“ Deal mit Major League Baseball verwendet.
Ein Teil der Werbeeinnahmen aus der Nachrichten-App geht an Verlage, so der Apple-Mitarbeiter. Die „Heute“-Werbung erscheint auch für Nutzer, die den Dienst über ein 10-Dollar-Monatsabonnement nutzen.
Das Werbesystem des Unternehmens verwendet Daten aus anderen Diensten und aus dem Apple-Konto der Nutzer, um zu entscheiden, welche Anzeigen geschaltet werden sollen, was sich nicht wie eine Datenschutzpolitik anfühlt, so Gurman.
Personalisierung von Werbung
Ein Benutzer kann die Funktion zur Personalisierung von Werbung deaktivieren, aber die Apps von Apple fragen nicht nach der Erlaubnis, den Benutzer über eine Pop-up-Nachricht zu verfolgen, bemerkte er. Die Logik von Apple ist, dass eine App von Drittanbietern, die kein Tracking über fremde Apps und Websites durchführt, auch kein Pop-up-Fenster anzeigen muss, sagte er.
Die Anzeigen im App Store, so Gurman, werden derzeit auf der Registerkarte „Suche“ im Panel „Vorschläge“ angezeigt. Dies wird wahrscheinlich auf die Hauptregisterkarte „Heute“ und auf die Download-Seiten für Apps von Drittanbietern ausgeweitet werden, fügte er hinzu.
Zukunft ist breiter gefächert
Apples zukünftige Ambitionen in Bezug auf Werbung sind breiter angelegt, so Gurman. Anfang dieses Jahres haben die Werbeteams von Apple innerhalb der Dienstleistungsorganisation des Unternehmens Fuß gefasst, wobei der verantwortliche Vizepräsident der Anzeigengruppe, Todd Teresi, wieder direkt an den Chef der Dienstleistungsabteilung, Eddy Cue, berichtet hat.
Teresi hat sich zum Ziel gesetzt, die Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft von derzeit jährlich 4 Milliarden Dollar auf eine zweistellige Zahl zu steigern, so Gurman. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Apple seine Anstrengungen verstärken.
Suchanzeigen werden expandieren
Gurman geht davon aus, dass Apple die Suchanzeigen schließlich auf Maps ausweiten und sie auch in digitale Stores wie Apple Books und Apple Podcasts integrieren wird. Er sieht auch, dass TV+ mehr Werbung mit mehreren Ebenen generiert.
„Davon abgesehen, rechne ich nicht damit, dass Apple wieder in das Geschäft der Anzeigenschaltung innerhalb von Drittanbieter-Apps einsteigt—zumindest nicht in nächster Zeit“, so Gurman.
„Die einzige Frage ist, ob die Kunden von Apple—einem Verfechter der Privatsphäre und sauberer Schnittstellen—bereit sind, mit viel mehr Werbung zu leben“, schloss er. Die Apple-Aktie schloss am Freitag mit einem Plus von 2,14% bei 172,10 $
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