Das Mixed-Reality-Headset von Apple Inc. (NASDAQ:AAPL) wird als das nächste große Produkt des Tech-Giganten gehandelt und ist schon lange in Arbeit.
Apple plant große Enthüllung seines MR-Headsets
Apple plant, alle Details zu seinem MR-Headset auf der jährlichen Worldwide Developers Conference vorzustellen, die üblicherweise im Juni stattfindet, so Bloomberg-Kolumnist Mark Gurman in seinem wöchentlichen “Power-On” Newsletter. Ursprünglich war geplant, das Headset auf einer auf Verbraucher ausgerichteten Veranstaltung Ende März oder April vorzustellen und dann die Funktionen für Entwickler auf der WWDC zu diskutieren, so Gurman.
Eine Markteinführung im Juni macht laut Gurman für Apple durchaus Sinn. “Der Wechsel, der in den letzten Wochen beschlossen wurde, war auf technische Probleme im Zusammenhang mit Hardware und Software zurückzuführen, aber es könnte sich als das Beste herausgestellt haben,” sagte er.
Preise & technische Daten
Das erste Apple-Headset wird wahrscheinlich unter der Marke Reality erscheinen und rund 3.000 Dollar kosten, sagte Gurman. Es werde wahrscheinlich aufkommende Technologien wie Pass-Through-Kameras, In-Air-Typing, Hand- und Augensteuerung und ultrahochauflösende Bildschirme enthalten und eine externe Batterie haben, fügte er hinzu.
Da die Hauptnutzungsmöglichkeiten nicht sofort den Massenkonsumenten ansprechen und das Produkt wahrscheinlich eher für Entwickler interessant sein wird, macht eine Vorstellung auf der WWDC durchaus Sinn, so der Apple-Spezialist. “Es wird mehrere Jahre dauern, bis das Headset von einem Gerät, das für Technikfans interessant ist, zu einem Produkt wird, das viele Apple-Kunden haben wollen,” fügte er hinzu.
Konkurrenz verwirrt Nutzer
Apple könnte vor einem großen Problem stehen, da es sein Headset in einem Markt verkaufen würde, der von den Bemühungen der Konkurrenz enttäuscht und verwirrt ist, so Gurman.
“Das bedeutet, dass Apple einen sichereren Ort braucht, um sein Gerät vorzustellen, und man wird kein Apple-freundlicheres Publikum finden als das, das auf der WWDC auftaucht,” sagte er
Gurman ist der Ansicht, dass die Funktionen des Geräts, wie Virtual Reality FaceTime, immersives Videogucken und die Erweiterung des Mac-Displays in VR, nicht ausreichen, um das Gerät in den Mainstream zu katapultieren. Apple wird sich auf die Entwickler von Drittanbietern verlassen müssen, um mehr innovative Apps und Spiele zu entwickeln, die Apples Mixed-Reality-Produkte zu Must-Haves machen, so der Kolumnist. Außerdem sei die WWDC der perfekte Ort für Apple, um sein Apple Reality Software Development Kit und den Mac-basierten Simulator vorzustellen, fügte er hinzu.
Kursentwicklung: Apple schloss am Freitag mit einem Minus von 0,75 % bei 152,55 $.
Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.