Apple-Aktie: Koste es, was es wolle!

Apple schafft Turnaround in China – iPhone-Absatz wieder deutlich gestiegen – aggressive Rabattkampagne zeigt offenbar Wirkung.

Auf einen Blick:
  • Apple hat im Mai offenbar wieder deutlich mehr iPhones in China verkauft.
  • Das meldete kürzlich die Nachrichtenagentur Reuters.
  • Noch im ersten Quartal hatte der US-Konzern eine bittere Schlappe erlitten.

Nachdem Apple 2023 und im ersten Quartal 2024 bittere Schlappen in China eingesteckt hatte, lief es zuletzt nun offenbar wieder besser. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters stiegen die Telefon-Auslieferungen ausländischer Marken in der Volksrepublik im Mai gegenüber dem Vorjahr um knapp 40 %.

Damit habe sich die Erholung vom April fortgesetzt. Reuters beruft sich hierbei auf Daten der China Academy of Information and Communications Technology (CAICT), einer führenden chinesischen Forschungsorganisation im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie. Apple wurde in den CAICT-Daten zwar nicht explizit erwähnt. Da das Unternehmen aber der größte ausländische Telefon-Lieferant auf Chinas Smartphone-dominiertem Markt ist, lassen sich die Wachstumszahlen Reuters zufolge auf Apple zurückführen.

Apple reagierte auf Absatzflaute mit aggressiver Rabattkampagne

Hintergrund: Apple hatte noch im ersten Quartal 2023 einen Absatzrückgang seiner iPhones in China von 19,1 % hinnehmen müssen – und damit die niedrigsten Verkaufszahlen seit der Corona-Flaute 2020. Vor allem die einheimische Konkurrenz machte den Amerikanern schwer zu schaffen.

Apple verlor laut dem „Handelsblatt“ in Sachen Marktanteile 4 % Prozentpunkte auf 15,7 % und war damit im ersten Jahresviertel nur noch auf Platz drei, hinter Vivo und Honor. Vor allem Huawei (+5,8 PP auf 15,5 %) generierte im ersten Jahresviertel ein beachtliches Absatzwachstum und kam in Schlagdistanz zu Apple. Der chinesische Konzern konnte offenbar mit seinen neuen Premium-Handys die heimischen Verbraucher überzeugen.

Als Reaktion darauf hat der US-Konzern seine Rabattstrategie noch einmal intensiviert. Im April startete Apple eine aggressive Preiskampagne auf seiner offiziellen Tmall-Website, bei der Senkungen von bis zu umgerechnet 317 USD für ausgewählte iPhone-Modelle angeboten wurden. Daraufhin stieg der Absatz im April und nun offenbar auch im Mai wieder.

Spannung vor nächster Zahlenpräsentation

Inwieweit sich die Rabattstrategie auf den Gewinn und die Aktionärsrenditen ausgewirkt hat, dürfte sich spätestens Anfang August zeigen. Dann dürfte Apple seine neusten Geschäftszahlen veröffentlichen.

Apple Aktie Chart
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6M.
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5J
Max

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