Needham Analystin Laura Martin bekräftigte Buy auf Apple Inc (NASDAQ:AAPL) mit einem Kursziel von $170. Martin reduzierte die FY23-Schätzungen für AAPL. Der Analyst rechnet nun mit einem Umsatzwachstum von nur 2 % und einem niedrigeren EPS im GJ23.
Martin glaubt jedoch, dass diese schwachen Fundamentaldaten die Entwicklung eines CTV-Werbeeinnahmenstroms für AAPLs OTT-Streaming-Dienst namens Apple+ beschleunigen werden.
Der Analyst geht davon aus, dass Apple+ von mobiler Werbung in Höhe von 400 Milliarden Dollar pro Jahr profitieren wird, während die gesamte digitale Werbung 650 Milliarden Dollar pro Jahr beträgt. Werbung hat in der Regel Bruttomargen von über 70 %.
Der Preis ist zu hoch
Außerdem bietet AAPL hochwertige Inhalte auf seinem OTT-Dienst an, die sich niemand ansieht, weil der monatliche Preis zu hoch ist. Das Hinzufügen einer werbefinanzierten Ebene ist eine einfache Möglichkeit, den durchschnittlichen monatlichen Preis für Apple+ zu senken.
AAPL’s CTV-Anzeigen verkaufen sich zu 30 $ pro tausend Impressionen (das obere Ende) aufgrund seiner erstklassigen Demografie. Außerdem hat AMZN innerhalb von fünf Jahren ein Werbegeschäft von 30 Mrd. USD aufgebaut.
Der Analyst reduzierte die Schätzungen für das 1Q23 und das GJ23 aufgrund schwacher globaler Trends bei der Verbrauchernachfrage, Engpässen in der Lieferkette und wachsendem geopolitischen Druck zwischen den USA und China, was zu einer schwachen iPhone-Nachfrage in China (etwa 20% der Einnahmen von AAPL’s historisch) während des GJ23 führte.
Schätzungen für das 1. Quartal 23
Für das 1. Quartal 23 schätzt Martin nun, dass AAPL einen Umsatz von $123,6 Milliarden (unverändert gegenüber dem Vorjahr und 4% unter der vorherigen Schätzung der Analysten) und ein verwässertes Ergebnis je Aktie von $1,95 (minus 7% gegenüber dem Vorjahr und 8% unter der vorherigen Schätzung der Analysten) ausweisen wird.
Martin schätzt, dass der Produktumsatz bei 102,9 Mrd. $ liegen wird (minus 1 % im Jahresvergleich und 4 % unter der vorherigen Schätzung des Analysten), und der Dienstleistungsumsatz bei 20,7 Mrd. $ (plus 6 % im Jahresvergleich und 4 % unter der vorherigen Schätzung des Analysten).
Martin reduzierte die Schätzungen für das GJ23 für einen Umsatz von 403,1 Mrd. $ (um 2% im Jahresvergleich und 2% unter der vorherigen Schätzung des Analysten) und ein verwässertes EPS von 6,07 $ (um 1% im Jahresvergleich und 4% unter der vorherigen Schätzung des Analysten). Martin schätzt für das Geschäftsjahr 24 einen Umsatz von 427 Mrd. USD (+6% im Jahresvergleich) und ein verwässertes EPS von 6,76 USD (+11% im Jahresvergleich).
Kursentwicklung: AAPL-Aktien wurden bei der letzten Überprüfung am Donnerstag um 3,53% niedriger bei $130,71 gehandelt.
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