Die Social-Media-Influencer und Unternehmer Josh Richards, Griffin Johnson und Noah Beck haben in Zusammenarbeit mit Marshall Sandman und Michael Gruen Animal Capital ins Leben gerufen.
Was geschah
Während die Gesellschaft von der COVID-19-Coronavirus-Pandemie in die sogenannten „Roaring Twenties“ übergeht, legt Animal Capital den ersten auf die Generation Z fokussierten Risikokapitalfonds auf, um Innovationen und Skalierung in Bereichen wie Fintech, Healthtech und Medien mit Hilfe von digitalen Gründer-Megastars auf Gründerebene zu fördern.
Sandman, eine ehemalige Führungskraft für Strategie, Venture und Geschäftsentwicklung bei WarnerMedia und zuvor Investmentbanker bei Goldman Sachs Group Inc. (NYSE:GS), und Gruen, Mitbegründer von Talent X, einem Talent- und Entertainment-Management-Unternehmen für digitale Kreative, werden als Managing Partner fungieren.
Richards, Johnson und Beck werden als operative Partner fungieren. Teil des Beraterteams von Animal sind Justin Kan, Mitbegründer von Twitch; Sukhinder Singh Cassidy, eine ehemalige Führungskraft von Google, Amazon und StubHub; Jana Messerschmidt von Lightspeed Venture Partners und #ANGELS; Cameron und Tyler Winklevoss von Winklevoss Capital; und Jason Levine von NewFlow Partners.
„Wir freuen uns sehr, dieses brandneue Modell von VC-Investitionen zu starten, das traditionelle Ressourcen für das Wachstum von Marken bereitstellt und gleichzeitig Millionen von potenziellen Kunden direkt anspricht“, sagte Richards. „Mit dem Team, das wir zusammengestellt haben, habe ich keinen Zweifel daran, dass Animal Capital einen neuen Standard im Bereich der Investitionen setzen wird.“
Warum es wichtig ist
Animal Capital, mit seinen Verbindungen zu Medientalenten, wird über die Leistungen eines traditionellen Venture-Fonds hinausgehen.
Richards, Johnson und Beck werden zusammen mit ihrem breiten Netzwerk ihre Reichweite nutzen, um die Kaufentscheidungen einer völlig neuen Generation von Konsumenten anzuzapfen.
„Wir konzentrieren uns auf junge Unternehmen in der Pre-Seed-, Seed- und Series-A-Phase, weil wir glauben, dass wir mit unserer großen und einflussreichen Plattform die Geschäftsergebnisse dieser Marken wirklich beeinflussen können“, sagt Sandman, der mehr als ein Dutzend VC-Investitionen im Auftrag von Richards und dem Kreativkollektiv Sway House eingefädelt hat: „Obwohl Josh, Griff und Noah jung sind, rechne ich ihnen hoch an, dass sie ein Team mit einem soliden Hintergrund und einer Erfolgsbilanz zusammengestellt haben. Das zeigt ein hohes Maß an Reife.“
Der Fonds hat bereits in mehrere erfolgreiche Startups investiert, darunter die Social-Media-Plattform Breakr, Step, eine Banking-App, und Super Coffee.
„Wir wollen ein Beispiel für andere digitale Schöpfer setzen, die vielleicht noch nicht darüber nachgedacht haben, wie sie ihren Wert außerhalb der traditionellen Endorsement-Struktur nutzen können“, sagte Gruen. „Digitale Schöpfer haben eine Menge zu bieten. Sie sind in einzigartiger Weise in die Kultur eingebunden, aber ohne eine größere Beteiligung an diesen Unternehmen lassen sie effektiv Geld auf dem Tisch liegen.“
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