AD hat für die ersten 9 Monate überzeugende Zahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um fast ein Drittel auf 4,6 Mrd $. Unterm Strich konnte der Gewinn um 156,4% auf 2,82 $ pro Aktie zulegen. Im Vorjahr haben noch zahlreiche Sonderbelastungen das Ergebnis negativ beeinflusst. Mit der Übernahme des ehemaligen Konkurrenten Linear Technology für rund 15 Mrd $ hatte AD seine Marktposition im Bereich des Internets der Dinge erheblich aufgewertet. Als Internet der Dinge wird die intelligente Vernetzung von Alltagsgegenständen verstanden.
Der Markt steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber ein gewaltiges Potenzial. Die Anwendungsfelder sind sehr vielfältig. Aktuell beschränkt sich der Markt noch auf Sportkleidung und Haushaltsgegenstände. Vernetzbar sind aber praktisch alle Gegenstände, die den Alltag erleichtern. Jeder größere Technologiekonzern hat das Potenzial dieses Marktes erkannt. Daher ist der Markt sehr umkämpft. Momentan ist kaum absehbar, wer letztlich das Rennen machen wird.
Mit der Übernahme von Linear Technology ist AD aber einen sehr weiten Schritt in die richtige Richtung gegangen. Ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld sieht der Konzern im Automobilbereich. Auch Autos werden immer intelligenter. Hier möchte AD beispielsweise mit seinen Authentifizierungslösungen punkten. Mit einer neuen Signalaufbereitungstechnologie ist der biometrische Abgleich zwischen Fahrer und Kraftfahrzeug binnen Sekunden möglich. Ein Schlüssel wäre damit überflüssig.
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