Die Concorde war das erste kommerzielle Überschall-Passagierflugzeug. Gebaut in den 1960er Jahren als Teil eines Joint Ventures zwischen Großbritannien und Frankreich, führte die Concorde eine neue und schnellere Art zu fliegen ein.
Das Überschallflugzeug halbierte den Transatlantikflug und hatte eine Reisegeschwindigkeit von 1.341 mph — ein modernes Passagierflugzeug fliegt mit etwa 575 mph — mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1.354 mph.
Die Concorde wurde im Jahr 2003 ausgemustert, nachdem British Airways und Air France einen Nachfragerückgang und steigende Wartungskosten geltend gemacht hatten. Nach 19 Jahren ohne Überschall-Passagierflüge ist die American Airlines Group Inc (NASDAQ:AAL) dabei, die Branche in großem Stil wiederzubeleben.
Kauf von 20 Boom Overture-Flugzeugen
American Airlines hat am Dienstag den Kauf von 20 Boom Overture-Flugzeugen von Boom Supersonic, einem US-amerikanischen Konstrukteur von Überschallflugzeugen, bekannt gegeben, mit einer Option für weitere 40 Maschinen. American Airlines hat eine nicht erstattungsfähige Anzahlung, für die ersten 20 Flugzeuge geleistet
“Wir sind stolz darauf, unsere Vision einer besser vernetzten und nachhaltigeren Welt mit American Airlines zu teilen,” sagte Blake Scholl, CEO von Boom. “Wir glauben, dass Overture American dabei helfen kann, seinen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf das Netzwerk, die Loyalität und die allgemeine Präferenz der Fluggesellschaft durch die paradigmatischen Vorteile der Halbierung der Reisezeiten zu verbessern.“
Das Flugzeug soll 2029 seine ersten Passagiere befördern
Boom enthüllte im Juli das endgültige Produktionsdesign der Overture, die im Jahr 2025 auf den Markt kommen soll. Der Pressemitteilung zufolge würde Boom Supersonic’s Overture einen wichtigen neuen Geschwindigkeitsvorteil in die Flotte von American Airlines bringen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Boom vor der Auslieferung der Overtures die branchenüblichen Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie andere übliche Bedingungen von American Airlines erfüllen muss. Das Unternehmen hat insgesamt 130 Flugzeuge an American Airlines, United Airlines Holdings Inc (NASDAQ:UAL) und Japan Airlines Co Ltd (OTC:JPNRF) verkauft.
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