Diese Woche haben wir über 1.000 Händlern und Investoren die folgende Frage zu Amazon.com, Inc. (NASDAQ:AMZN), Netflix Inc (NASDAQ:NFLX) und AMC Entertainment Holdings Inc (NYSE:AMC):
Sollte Amazon oder Netflix im Laufe des nächsten Jahres versuchen, AMC zu kaufen?
- Amazon sollte AMC kaufen
- Netflix sollte AMC kaufen
- Keiner von beiden sollte AMC kaufen
Für den Anfang – warum sollten Amazon oder Netflix versuchen, die ultra-depressive Kinokette zu kaufen? Unser Team berichtete im Juni 2020, wie BofA Securities-Analyst Nat Schindler sagte, dass ein Kauf von Kinos Sinn machen würde – und Amazon könnte nicht das einzige Tech-Unternehmen sein, das interessiert ist. Schindler sagte, dass Amazon und Netflix möglicherweise die gedrückten Theaterbewertungen ausnutzen wollen, um der Omnichannel-Blaupause von Amazons Aufkauf der Lebensmittelkette Whole Foods zu folgen. Zum Kontext des Marktanteils: AMC ist nicht nur die größte Kinokette nach Standorten in den USA, sondern auch die größte der Welt. Nach der jüngsten, nicht angekündigten Welle des Interesses von Einzelhandelsinvestoren an AMC inmitten der Reddit-Rallye – und dem anschließenden Rückfall auf den Boden – ist es höchste Zeit, die Frage erneut zu stellen: Macht es für Amazon oder Netflix Sinn, in den physischen Kinobereich einzusteigen? Für den Anfang, mit AMC-Aktien, die um die 7 Dollar gehandelt werden, bei einer entsprechenden Marktkapitalisierung von 2,32 Milliarden Dollar, ist diese Bewertung ein Klacks für jeden der FAANG-Tech-Giganten. Man kann sagen, dass das finanzielle Risiko einer AMC-M&A entweder für Amazon oder Netflix im schlimmsten Fall minimal wäre, mit einer Marktkapitalisierung von $1,69 Billionen bzw. $244 Milliarden. In der Studie von dieser Woche gaben 44% der Befragten an, dass eine Netflix-AMC M&A im Jahr 2021 Sinn machen würde. Auf welche Art und Weise könnte Netflix AMC nutzen? Ein Befragter merkte an, dass „wir in einer Welt leben, in der die Menschen anscheinend alles zu Hause gestreamt haben wollen, auch die neuen Filme, die in den Kinos herauskommen. Eine Idee ist, dass Netflix mit AMC zusammenarbeiten könnte und eine Reihe von deren Neuerscheinungen zuerst in die Kinos kommen und dann ein oder zwei Monate später auf Netflix zu sehen sind. „Zuschauer, die es verpasst haben, ins Kino zu gehen, aber treue Fans von Netflix-Originalfilmen sind, würden im Falle eines Netflix-AMC-M&A das Beste aus beiden Welten bekommen.“ Viele Befragte glauben auch, dass die Leute nach der Pandemie tatsächlich noch ins Kino gehen wollen, vor allem Familien und Paare, und die Möglichkeit, Netflix-exklusive Filme auf der großen Leinwand zu sehen, könnte ein ernsthafter Anziehungspunkt für Spielfilmfans mit Nachholbedarf sein. Als nächstes sagten 24% der Befragten, dass Amazon in diesem Jahr einen M&A-Deal mit AMC abschließen sollte. Viele Händler und Investoren, die an unserer Studie teilgenommen haben, sagten, dass Amazon den Kinobesuch als Prime Video-Option verfügbar machen könnte. Amazon-Chef Jeff Bezos verkündete am Donnerstag in seinem Ergebnisbericht für das vierte Quartal, dass die Zahl der Amazon Prime-Mitglieder 150 Millionen überschritten hat. Schließlich sagten uns 32 Prozent der Händler und Investoren, dass sowohl Amazon als auch Netflix die Übernahme von AMC im Jahr 2021 vermeiden sollten. Viele der Befragten waren der Meinung, dass das Theatergeschäft vor der Pandemie finanziell nicht funktioniert hat, jetzt nicht funktioniert und in naher Zukunft nicht funktionieren wird. Ein weiteres Argument von Händlern und Investoren war, dass es für Netflix und Amazon wahrscheinlich billiger und aus der Marketing-Perspektive einfach sinnvoller ist, ein neues Theaterunternehmen zu gründen, als sich die Mühe zu machen, AMC und seine ausstehenden Schulden durch einen M&A-Deal zu retten.
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