Amazon-Aktie: Umsatzschub vor Quartalszahlen!

Die Stimmung vor den Quartalszahlen von Amazon hat sich deutlich verbessert. Die Historie zeigt, dass der Konzern die Erwartungen schlagen kann.

Auf einen Blick:
  • Amazon-Aktie legt erneut zu
  • Neue Quartalszahlen im Fokus
  • Erfolgreiche Prime-Days

Die Stimmung der Anleger kurz vor den Amazon-Quartalszahlen, die voraussichtlich am 24. Oktober veröffentlicht werden, kann als deutlich positiv bezeichnet werden. Nach einer freundlichen Kursdynamik zu Beginn der neuen Handelswoche konnten die Gewinne in den letzten fünf Handelstagen auf über 5 Prozent ausgebaut werden. Passend zu den erwarteten Ergebnissen des dritten Quartals lohnt es sich nun ein Blick auf die vergangenen Quartalszahlen zu werfen.

Amazon Aktie Chart

Ein Blick auf die Q2-Ergebnisse!

Um die Trends bei Amazon in den Kontext einordnen zu können, blicken wir auf die Q2-Ergebnisse zurück. Bereits hier konnte Amazon eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent im Jahresvergleich auf 147,98 Milliarden Dollar realisieren. Dabei konnte auch der verwässerte Gewinn pro Aktie um 94 Prozent auf 1,26 Euro gesteigert werden. Ebenso wurde das Betriebsergebnis um über 91 Prozent auf 14,67 Milliarden Dollar gesteigert.

Damit wurden die Schätzungen für den Gewinn je Aktie um fast 24 Prozent übertroffen. Genau auf diesen Trend haben die Marktteilnehmer zuletzt besonders geachtet, denn in den drei Quartalsergebnissen zuvor hatte der Konzern die Schätzungen beim Gewinn pro Aktie jeweils zwischen 18 und 58 Prozent übertroffen.

Das ist wichtig zu wissen!

Vor den Quartalszahlen von Amazon müssen wir verstehen, was einer der größten Einflussfaktoren bei der jüngsten Umsatzentwicklung war. Hier lassen sich sicherlich die Prime Big Deal Days im Oktober identifizieren, die bereits historisch als großer Umsatztreiber gedient hatten. Der Konzern selbst hat in diesem Zusammenhang bereits betont, dass die jüngsten Schlussverkaufstage die erfolgreichsten aller Zeiten waren. Im Vergleich zum Vorjahr hätten unterm Strich mehr Prime-Mitglieder eingekauft, teilte das Unternehmen mit.

Weltweit hätten die Mitglieder während der zweitägigen Veranstaltung mehr als 1 Milliarde Dollar bei den Angeboten gespart. Man kann sich nun grob vorstellen, dass Amazon kurz vor der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen erhebliche Zusatzumsätze generiert hat. Diese dürften allerdings erst im letzten Quartal verbucht werden.

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