Längst finden sich für Oscars nominierte Produktionen auch im Angebot der großen Streaming-Anbieter wieder. Dementsprechend dürfte man auch bei Amazon manchen Daume gedrückt haben, als gestern die vielbeachteten Preise vergeben wurden und tatsächlich gab es auch einige Auszeichnungen für Titel, die bei Prime Video gestreamt werden können.
Unter anderem in der Kategorie „Bester Film“ nominiert waren „Wicked“ und „Dune: Part 2“. Zwar ging dieser Oscar an keinen Film, der sich im Streaming-Angebot von Amazon findet. Immerhin gilt dies aber für die Auszeichnungen in den Kategorien „Bestes Kostümdesign“, „Bestes Produktionsdesign“ (Wicked), „Bestes adaptiertes Drehbuch“ (Konklave) und „Beste visuelle Effekte“ (Dune: Part Two).
Amazon braucht Qualität
Nennenswerte Effekte wird all das auf die Amazon-Aktie nicht unmittelbar haben. Doch im Wettbewerb mit den vielen anderen Streaming-Anbietern spielt Qualität zweifellos eine große Rolle. Daher ist es zunächst erfreulich, dass Amazon im eigenen Angebot einige weitere Produktionen hat, die mit Oscars ausgezeichnet wurden.
Nicht ausgezeichnet wurden allerdings Inhalte, die exklusiv bei Prime Video verfügbar wären und damit verleihen die Oscars dem Streaming-Angebot von Amazon auch keine neuen Alleinstellungsmerkmale. Am Ende des Tages sind Oscars aus Sicht von Amazon daher „nice to have“, aber mit Sicherheit nichts, was die weitere Unternehmensstrategie maßgeblich beeinflussen würde.
Alle Augen auf Alexa
Amazon Aktie Chart
Auch ohne Oscars freut die Amazon-Aktie sich derzeit über Rückenwind, was vornehmlich der kürzlich angekündigten, KI-gestützten Variante von Alexa zu verdanken ist. Das hilft etwas, die kürzlichen Korrekturen zu verdauen und hierzulande stieg die Amazon-Aktie am Montagmorgen um 1,8 Prozent bis auf 205,40 Euro. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange Alexa+ Sorgen um Konjunktur und Konsumlaune auf dem wichtigen US-Markt in den Hintergrund rücken kann.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 06. März liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.