Der Siegeszug von TikTok sorgt auch bei Amazon immer mehr für neidische Blicke. Jetzt will der US-Techkonzern gar gemeinsame Sache mit der chinesischen Social-Media-Plattform machen. Laut Medienberichten forcieren die beiden Player eine umfassende Kooperation.
Amazon: Online-Käufe direkt über TikTok
Konkret sollen TikTok-Nutzer künftig direkt über die Kurzvideo-Plattform Produkte auf Amazon kaufen können. Hierfür müssen die Nutzer ihre TikTok-Accounts mit den Amazon-Accounts verknüpfen. Der US-Techkonzern will damit Zugriff vor allem auf das junge Publikum erhalten, das bei TikTok unterwegs ist.
Inzwischen ist die Video-App aber auch weit darüber hinaus populär. Branchenkenner erwarten, dass im nächsten Jahr zum ersten Mal mehr als 100 Millionen US-Nutzer bei TikTok aktiv sein werden. Viele dieser Nutzer verbringen zudem etliche Stunden pro Tag auf der Plattform.
Amazon will diese Nutzer nun mit maßgeschneiderter Werbung auf TikTok an Land ziehen und diese nahtlos und unkompliziert zu Käufen verleiten. Hierfür sollen alle wichtigen Produktinformationen direkt auf TikTok verfügbar gemacht werden – darunter neben dem Preis und den Lieferzeiten auch mögliche Prime-Vorteile. Zunächst soll die Amazon-Integration in TikTok ausschließlich in den USA möglich sein. Ob das Feature später zum Beispiel auch nach Deutschland kommt, blieb zunächst unklar.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.