Die Amazon-Aktie hat einen ziemlich ereignislosen Start ins neue Jahr hingelegt. Der Weltmarktführer im Online-Handel beendete das Jahr 2021 als größter Verlierer unter den großkapitalisierten Aktien. Seit dem Allzeithoch von 3.323,00 Euro am 19. November 2021 befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend und hat seitdem 16,44 Prozent an Wert verloren. Ähnlich wie andere Aktien wird die Aktie derzeit von neuen Zinssteigerungsängsten in den USA negativ beeinflußt.
Nach Ansicht von Analysten gibt es jedoch gute Gründe zu glauben, dass 2024 ein besseres Jahr für die Aktie werden könnte. Auch weil das Unternehmen seinen Expansionskurs immer weiter vorantreibt. Im Jahr 2021 soll der Umsatz rund 414,54 Milliarden Euro erreichen, ein deutliches Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch im neuen Jahr 2024 soll das Wachstum weitergehen. Für das Gesamtjahr prognostizieren Branchenexperten einen Umsatz von rund 487,87 Milliarden Euro.
Neue Konzepte für bestehende Märkte
Ein neues Ladenkonzept ist Amazons neuestes Experiment im stationären Einzelhandel. Unter dem Namen „Amazon Style“ will das Unternehmen nun seinen Anteil am Bekleidungsumsatz noch weiter steigern. Wells Fargo schätzte den Umsatz mit Bekleidung zuletzt auf über 40 Milliarden Euro. Die Kunden werden sich zunehmend auf ihre Smartphones verlassen, um in den Geschäften zu shoppen. Wie die anderen Einzelhandelskonzepte von Amazon zielen auch die Amazon Style Stores darauf ab, das Online- und Offline-Einkaufserlebnis des Unternehmens zu verknüpfen.
Es gibt auch Berichte über einen Schritt in die Autoindustrie. Demnach gibt es Pläne, das Alexa-Sprachsteuerungssystem in bestehende Infotainment-Systeme zu implementieren. Am Rande der US-Technologiemesse CES wurde der für 2024 geplante Start des „digitalen Cockpits“ verkündet. Für dieses Projekt hat sich das Unternehmen mit Stellantis zusammengetan. Stellantis ist ein multinationales Unternehmen der Automobilbranche, das im vergangenen Januar durch einen Zusammenschluss von 14 Fahrzeugherstellern entstanden ist.
Performance der Amazon-Aktie
Von den derzeit 50 verfügbaren Analystenschätzungen liegt der Durchschnitt bei einer laufenden “Buy”-Bewertung für die Amazon-Aktie. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Analysten eine Kaufempfehlung ausspricht. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 3653,35 Euro pro Aktie, so dass der Abstand des Kurses zum durchschnittlichen Kursziel einem aktuellen Wert von 2759,00 Euro 32,30 Prozent beträgt. Amazon hat zwischen dem 20. Dezember 2021 (2941,00 Euro) und dem 20. Januar 2024 (2756,50 Euro) einen Kursverlust von 6,27 Prozent bzw. 184,50 Euro erzielt. Für das vergangene Jahr weist Amazon einen Kursgewinn von 85,00 Euro aus, was einem Plus von 2,19 Prozent entspricht. Die Aktie startete in den heutigen Handelstag mit einem Kurs von 2769,00 Euro.
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