Amazon-Aktie: In den Startlöchern!

Amazon läutet schon in wenigen Tagen die Weihnachtssaison mit seiner "Black Friday Woche" ein und geht damit in die wichtigste Phase des Jahres beim Online-Geschäft über.

Auf einen Blick:
  • Amazon kündigt den Start der Black Friday Woche für den 21. November an.
  • Es soll zehntausende Angebote und hohe Rabatte geben.
  • Bei den Anlegern scheint schon Vorfreude zu herrschen.

Der letzte Amazon Prime Day liegt noch nicht lange zurück und momentan führen die Einzelhändler rund um den Singles Day eine muntere Rabattschlacht. Amazon blickt aber schon mal auf das wichtige Weihnachtsgeschäft, welches klassischerweise mit dem Black Friday eröffnet wird.

Früher als üblich startet der Online-Gigant hierzulande in die Saison. Wie kürzlich angekündigt wird, beginnt die „Black Friday Woche“ bei Amazon bereits am 21. November und soll sich dann bis zum 2. Dezember ziehen. Die Kundschaft soll gelockt werden mit „Zehntausenden Angeboten“ und bis zu 40 Prozent Rabatt. Welche Produkte genau im Preis reduziert werden, verrät der Anbieter im Vorfeld freilich nicht.

Amazon: Auf einem guten Weg?

Grundsätzlich befand sich Amazon bei seiner E-Commerce-Sparte zuletzt wieder auf Wachstumskurs. Die jüngsten Quartalsergebnisse konnten die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Das macht Hoffnung darauf, dass auch das Weihnachtsgeschäft stark verlaufen könnte. Im Vordergrund bei der Amazon-Aktie stehen aber weiterhin Cloud und KI.

Bessere Ergebnisse im Online-Geschäft wären für Anleger dennoch eine angenehme Entwicklung. Amazon würde damit einen Belastungsfaktor aus der Welt schaffen und den Weg für weitere Kurssteigerungen freimachen. Sehen lassen kann die Amazon-Aktie sich schon jetzt. In dieser Woche erreichte der Titel neue Höchststände und blickt bei einem Schlusskurs von 195,34 Euro am Freitag auf Zugewinne von fast 50 Prozent auf Jahressicht.

Amazon Aktie Chart

Nicht zu unterschätzen

Der Einzelhandel generiert in den Wochen vor Weihnachten gerne mal höhere Umsätze als sonst in einem vollständigen Quartal. Diese Zeit ist daher auch für Amazon wichtig und sie gilt auch als Indikator für die weiteren Aussichten im Segment. Dabei werden nicht nur nackte Bestellzahlen eine wichtige Rolle spielen, sondern auch die Margen, welche sich im letzten Quartal überraschend deutlich erholen konnten. Anleger behalten die Angelegenheit im Auge, wenngleich mit dem Wachstum bei digitalen Services wohl weiterhin nicht konkurriert werden kann.

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