Der Prime Day hat sich für Amazon zu einer derart erfolgreichen Angelegenheit entwickelt, dass er mittlerweile gleich zweimal im Jahr stattfindet und sich jeweils über mehr als einen Tag erstreckt. So ist es auch 2024 der Fall und der Konzern gab nun den Termin für die nächste Rabattschlacht bekannt. Am 8. und 9. Oktober soll es demnach so weit sein.
Damit schließt Amazon ein Stück weit die Lücke, die noch bis zum Black Friday und dem Start in das Weihnachtsgeschäft klafft. Gleichzeitig werden Kunden zu einem Prime-Abo überredet, da die Rabatte exklusiv an Abonnenten gewährt werden. In der Vergangenheit hat diese Strategie sich bereits als treffsicher erwiesen.
Neue Hoffnung bei Amazon?
Hervorragend dazu passen an der Börse derzeit Hoffnungen auf eine Wiederbelebung der Konsumstimmung, nachdem die US-Notenbank Fed die Zinsen überraschend stark nach unten angepasst hat. Es scheint also, als wären die perfekten Voraussetzungen für einen starken Ausklang des Shopping-Jahres geschaffen.
Amazon Aktie Chart
Allerdings wird die Konkurrenz noch ein Wörtchen mitzureden haben und seit Amazon beim Wachstum vor allem von Cloud und KI lebt, sind Erfolge im Einzelhandel nicht mehr unbedingt spielentscheidend für den Aktienkurs. Schaden tut es aber gewiss nicht. Die Amazon-Aktie konnte gestern in einem freundlichen Handelsumfeld um 1,85 Prozent bis auf 189,87 US-Dollar zulegen.
Heiße Phase
Seit einer ganzen Weile schon machen die Börsianer sich zunehmend Gedanken um Amazons Stellung beim Online-Shopping und tendenziell sinkende Umsätze sowie zum Teil enttäuschende Margen. Genau jetzt wäre also der ideale Zeitpunkt, um derartigen Befürchtungen etwas entgegenzusetzen. Ob dies letztlich auch gelingen wird, bleibt aber noch abzuwarten. Unabhängig davon kann der Aktienkurs sich auch etwas unterhalb des Allzeit-Hochs bei gut 200 Dollar noch immer mehr als sehen lassen.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 28. November liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.