In den letzten Jahren haben chinesische Online-Mode-Portale wie Temu und Shein mit Billigangeboten den europäischen und amerikanischen Markt geflutet. Nun will Amazon offenbar auf das Preis-Dumping reagieren – indem der Konzern selbst umfangreiche Discount-Angebote macht.
Amazon kopiert Discount-Strategie der Chinesen
Wie der US-Sender CNBC vor wenigen Tagen berichtete, plant der Techkonzern auf seiner Plattform einen neuen Bereich für preisgünstige Mode- und Lifestyle-Artikel. Der Clou: Über diesen Bereich können chinesische Händler ihre Produkte direkt an US-Verbraucher versenden lassen. Das Angebot ist also eine direkte Antwort auf aufstrebende Akteure wie Temu oder Shein. Amazon will diesen Anbietern Markanteile abspenstig machen und ihnen somit den Wind aus den Segeln nehmen.
Laut CNBC sind viele der Produkte im neuen Amazon-Discount-Bereich unter 20 USD zu erhalten. Dabei geht es beispielsweise um Handyhüllen und Gesichtsmassagegeräte, so der US-Sender, dem ein erster Blick auf das Produktsortiment gewährt wurde. Amazon verspricht, die Waren aus China innerhalb von 11 Tagen direkt an die Käufer zu liefern – ohne große Zwischenstationen in Fulfillment-Centern. Damit soll sich ein passgenaueres Produktionsvolumen realisieren lassen, was letztendlich Kosteneinsparungen für chinesische Händler bedeuten würde. Eine ähnliche Strategie forcieren Temu und Shein.
Billigware aus China boomt
Zur Einordnung: Produkte aus China erfreuen sich in den USA wachsender Beliebtheit – auch auf Amazon. Laut Konzernangaben wuchs die Zahl chinesischer Verkäufer auf der Plattform im letzten Jahr um mehr als 20 %. Gleichzeitig stieg die Zahl chinesischer Händler mit einem Umsatz von mindestens 10 Mrd. USD um 30 %. Beobachter führen das Wachstum auch auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten in den USA zurück, weshalb viele Verbraucher etwa im Modebereich eher zu günstigeren Produkten neigen.
Der Discount-Bereich auf der US-Website von Amazon könnte laut dem Medienbericht im Herbst live gehen.
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