Vor wenigen Tagen berichtete Alphabet über die Zahlen für das zweite Quartal, was manch interessante Information zutage förderte. Dazu gehört etwa, dass bei YouTube die Werbeumsätze um 13 Prozent bis auf 8,66 Milliarden US-Dollar zulegten und sich bei den Abo-Zahlen ebenfalls ein steigender Trend offenbarte.
Das ist interessant, da YouTube im laufenden Jahr einige Änderungen auf den Weg brachte. Bereits zu Jahresbeginn stiegen die Preise für YouTube Premium teils sehr deutlich und seit einer Weile macht die Google-Tochter Jagd auf Nutzer mit Adblocker. Auf diesem Wege sollen mehr Nutzer bei der Nutzung der kostenlosen Variante Werbung in Kauf nehmen und damit die Umsätze steigern.
Alphabet auf dem richtigen Weg?
Der Ansatz scheint sich bislang auszuzahlen, was vielleicht auch zu erwarten war. Zuvor ließen sich ähnliche Effekte schon bei Netflix beobachten. Trotz eines großen Aufschreis aufgrund von werbefinanzierten Abos, steigenden Preisen und Maßnahmen gegen Accountsharing vor einigen Jahren gehen auch dort die Zahlen in Richtung Norden.
Mit einem Kurssprung wurde Alphabet allerdings nicht belohnt, da es sich bei YouTube nur um eine von vielen Töchtern handelt. Für Enttäuschung sorgte, dass es noch immer keine klare Aussicht darauf gibt, wie mit den zahlreichen KI-Engagements größere Umsätze generiert werden sollen. Die Aktie gab in dieser Woche um rund sechs Prozent bis auf 168,68 Dollar zum Wochenende nach.
Alphabet Aktie Chart
Die große Frage
Das Werbegeschäft bei Alphabet läuft rund, und das nicht nur bei YouTube. Doch an den Märkten werden Erfolge in anderen Bereichen gefordert. Es steht die große Frage im Raum, ob sich die Milliardeninvestitionen im KI-Bereich überhaupt eines Tages auszahlen werden, und genau dafür gibt es bislang noch keine zufriedenstellende Antwort. Der Hype hat sich etwas abgekühlt und für weiter steigende Kurse braucht es nun wohl mehr als nur bunte Fantasien.
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