Wir haben eine Gruppe von über 300 Investoren dazu befragt, ob die Aktien von Alibaba (NYSE:BABA) oder Jumia (NYSE:JMIA) bis 2024 am meisten wachsen werden.
Alibaba vs. Jumia-Aktie
Alibaba betreibt die meistbesuchten Online-Marktplätze Chinas – den Consumer-to-Consumer-orientierten Taobao und den Business-to-Consumer-orientierten Tmall. Insgesamt machten die chinesischen Marktplätze von Alibaba im Geschäftsjahr 2019 68 % des Umsatzes aus. Taobao generierte Umsätze durch Werbung und andere Händlerdatendienste und Tmall erzielte Umsätze aus Provisionsgebühren.
Jumia ist eine führende E-Commerce-Plattform in Afrika. Nach Angaben des Unternehmens haben im Jahr 2019 mehr als 110.000 Verkäufer, darunter lokale afrikanische Unternehmen und Unternehmer, eine Partnerschaft mit Jumia geschlossen. Die E-Commerce-Plattform bietet direkt mehr als 5.000 Arbeitsplätze und viele weitere durch ihre Verkäufer und Logistikpartnerschaften.
Eine Studie von Jumia zeigt, dass die E-Commerce-Durchdringung in Afrika bei weniger als 1 % liegt, gegenüber 12 % in den USA und 20 % in China. Viele Befragte unserer Studie teilten eine ähnliche Sichtweise bezüglich der Sättigung des globalen E-Commerce-Marktes, wobei einer sagte: „Afrikanischer E-Commerce ist generell unerschlossen, während Alibaba mit einem gesättigten asiatischen E-Commerce-Markt konkurrieren muss. Jumia wird Afrikas Version von Amazon sein.“
Insgesamt war das Stimmungsniveau für diese Studie außerordentlich eng, da Händler und Investoren ein nahezu gleichgewichtetes Vertrauen in beide E-Commerce-Unternehmen zum Ausdruck brachten. Einundfünfzig Prozent der Befragten sagten uns, dass Jumia bis 2024 stärker wachsen wird, während 49% glauben, dass Alibaba bis zum Ende des nächsten Jahres größere Zuwächse verzeichnen wird.
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