Alibaba lanciert Elektro-Limousine in Partnerschaft mit Chinas größtem Autohersteller!

Die Alibaba Group (NYSE:BABA) hat zusammen mit dem staatlichen Unternehmen SAIC Motor eine elektrische Limousine auf den Markt gebracht.

Was geschah

Das Fahrzeug, das kabellos aufgeladen werden kann, wurde unter einer neuen Marke eingeführt – IM. Das Akronym steht für „Intelligence in Motion“, so Nikkei Asia.

Das Auto wurde gemeinsam von Alibaba, SAIC und Shanghai Zhangjiang Hi-Tech Park Development entwickelt.

Die Limousine wird von einer neuen Festkörperbatterie von Contemporary Amperex Technology angetrieben, die auch TeslaInc (NASDAQ:TSLA) beliefert. Außerdem werden Chips von NvidiaCorporation (NASDAQ:NVDA) verwendet, wie Nikkei Asia berichtet.

IM wird Berichten zufolge im April auf der jährlichen Autoshow in Shanghai beginnen, Bestellungen für das Fahrzeug entgegenzunehmen.

Alibaba-Aktien stiegen bei Redaktionsschluss um 4,29% in Hongkong.

Warum es wichtig ist

Die Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie in China sind laut der China Association of Automobile Manufacturers um 11% auf 1,36 Millionen Einheiten im Jahr 2020 gewachsen, so Nikkei Asia.

Der UBS-Autoanalyst Paul Gong prognostizierte ein zweistelliges Wachstum des Gesamtabsatzes mit Zahlen über dem Niveau von 2019 auf 25,77 Millionen Fahrzeuge, so Nikkei Asia.

Das von Jack Ma gegründete Unternehmen ist nicht die einzige Firma, die einen EV-Vorstoß ankündigt. Taiwans Hon Hai Precision Industry Co, Ltd (OTC:HNHPF), besser bekannt als Foxconn, arbeitet mit dem chinesischen EV-Startup Byton zusammen, um sein erstes Fahrzeug – den M-Byte – bis zum ersten Quartal 2024 zu produzieren.

In der Zwischenzeit hat Foxconn auch eine Kooperationsvereinbarung mit Geely Automobile Holdings Ltd (OTC:GELYF) unterzeichnet, um ein Joint Venture zu gründen, das OEM-Produktions- und Beratungsdienstleistungen für globale Automobilhersteller anbietet.

Diesen Monat sagte der chinesische Suchmaschinengigant Baidu, Inc. ( NASDAQ:BIDU), dass er ein EV-Unternehmen gründen und eine strategische Partnerschaft mit Geely aufbauen wird – mit dem Schwerpunkt auf EVs.

Preis-Aktion

Alibaba-Aktien schlossen am Mittwoch 4,3% höher bei $235,30 und stiegen nachbörslich um fast 0,4%.

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