In China herrscht seit gut zwei Jahren ein erbitterter Kampf um Marktanteile bei Smart Speakern. Nach dem Debüt von Amazons Echo vor drei Jahren, unterboten sich die heimischen Anbieter mit teilweise irren Rabatten und Preis-Subventionen, um ihre intelligenten Lautsprecher unters chinesische Volk zu bringen. Insbesondere Alibaba hatte sich dabei mächtig ins Zeug gelegt und die Konkurrenten Baidu oder Xiaomi unter Druck gesetzt. Baidu, größer Suchmaschinenanbieter in China, will das Spiel aber nun offensichtlich nicht mehr mitmachen.
Der Preis blieb stabil
Baidu habe am 12. Dezember seinen neuesten Smart Speaker Xiaodu Zaijia X8 mit integriertem Touchscreen vorgestellt, heißt es auf der Seite TechInAsia. Es war das Double 12 Shopping Festival, nach dem Singles Day einer der beliebtesten Online-Shopping-Tage Chinas. Doch den ganzen Tag über habe der offizielle Preis von 599 Yuan (rund 85 US-Dollar) für die Lautsprecher Bestand gehabt, heißt es. „Im Gegensatz zu früheren Auftaktveranstaltungen trat Baidus Vizepräsident Jing Kun nicht vor, um gegen Ende einen massiven Rabatt anzukündigen“, so der Bericht. Damit beende Baidu einen Preiskampf, der in der Vergangenheit offenbar absurde Züge angenommen hatte.
Wird sich Alibaba anschließen?
Laut TechInAsia wurde Alibabas billigstes Smart-Speaker-Modell zeitweise für nur 99 Yuan verkauft, was gerade einmal 14,15 US-Dollar entspricht. Baidu habe sein Modell von offiziell 599 Yuan derweil zum halben Preis angeboten. „Am Anfang brauchten wir enorme Rabatte, damit Benutzer intelligente Lautsprecher akzeptieren“, erklärte Baidus Vizepräsident Jing Kun demnach jüngst bei einer Pressekonferenz. Für das Unternehmen sei es aber „unmöglich, weiterhin Produkte zu subventionieren“. Eine Reduzierung der Vergünstigungen sei auch für die Branche gesünder. Ob sich Alibaba diesem Strategiewechsel anschließen wird, bleibt abzuwarten.
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