Die Alibaba-Aktie erwischte mit einem Kursgewinn von über fünf Prozent einen sehr guten Wochenstart und setzte damit ihren seit gut drei Wochen anhaltenden Aufwärtstrend fort. Was gefällt Anlegern plötzlich am chinesischen E-Commerce-Giganten?
Ist Tencent Music ein Vorbote?
Der gestrige Kursanstieg ist gar nicht auf Alibaba selbst zurückzuführen, sondern auf Tencent Music. Der asiatische Musik-Streaming-Dienst lieferte sehr gute Zahlen für das erste Quartal ab und konnte sowohl bei den Nutzerzahlen und beim Umsatz als auch beim Ergebnis überzeugen.
Das lässt viele Anleger hoffen, dass auch Alibaba am heutigen Dienstag gute Zahlen für das erste Quartal des Jahres abliefern wird. Das starke Wachstum von Tencent Music deutet daraufhin, dass die Ausgabenbereitschaft der Chinesen wieder im Steigen begriffen ist und der chinesische Konsum in diesem Jahr robuster ausfallen könnte als bislang vorhergesagt.
Analysten erwarten für das vierte Quartal einen Umsatz von 220,2 Milliarden Yuan (ca. 30,4 Milliarden US-Dollar). Der Nettogewinn soll bei 15,3 Milliarden Yuan (ca. 2,1 Milliarden US-Dollar) liegen.
Waren die Kursverluste zu hoch?
Alibaba ist eine durchaus spannende Wette auf das Comeback der chinesischen Wirtschaft. In den vergangenen drei Jahren hat die Alibaba-Aktie rund 60 Prozent ihres Wertes verloren. Für viele Experten stellt dies eine klassische Übertreibung der Börse dar. Anleger, die auf eine Wiederkehr der Spendierfreudigkeit chinesischer Konsumenten setzen wollen, sollten sich die Alibaba-Aktie ins Portfolio legen.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.