Am 11.11. ist es wieder so weit: Dann findet in China der sogenannte Singles‘ Day statt, eine gigantische Rabattjagd – vergleichbar mit dem Black Friday und dem Cyber Monday im Westen. Mit von der Partie ist natürlich Chinas E-Commerce-Gigant Alibaba.
Der Konzern jedenfalls ist bereits jetzt, also etwa drei Wochen vor dem 11. November, mit ersten Angeboten durchgestartet, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab. Insgesamt investiert Alibaba bis Ende des Events auf seinen Online-Plattformen umgerechnet 4,3 Milliarden US-Dollar. Die Summe soll sich zum einen aus Rabatten für Verbraucher zusammensetzen und zum anderen aus umfangreichen Unterstützungsprogrammen für Händler und Marken.
Alibaba liefert milliardenschwere Unterstützung für Online-Händler und Marken
Neben den Anreizen für Verbraucher will der Gigant also auch die Verkäufer auf seinen Plattformen beflügeln. Hierfür soll beispielsweise eine Milliardensumme investiert werden, um den Traffic von Händlern und Marken zu verbessern sowie ein kostengünstiges Geschäftsumfeld zu schaffen. Dabei sollen auch KI-Tools zum Einsatz kommen. Mit diesen können Händler Werbetexte und Bilder automatisch generieren lassen, um Kosten zu sparen.
Alibaba will damit die Beliebtheit seiner Plattformen bei Händlern insgesamt verbessern. Zuletzt gab es z.B. auf Tmall bereits eine deutliche Steigerung der neu angemeldeten Marken.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.