Der Singles Day, der am 11. November begangen wird, ist ein inoffizieller chinesischer Feiertag und hat sich zum weltweit größten Tag für den physischen Einzelhandel und das Online-Shopping entwickelt. Chinesische Einzelhändler nutzen den mit diesem Tag verbundenen Versandrausch, um ihr Ergebnis zu verbessern. Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba Group Holding Limited (NYSE:BABA) gab am Mittwoch seine Pläne für den Singles Day 2021 bekannt.
Was geschah
Bei seinem 13. jährlichen 11.11 Global Shopping Festival konzentriert sich Alibaba auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Das Unternehmen geht davon aus, dass die diesjährige Veranstaltung mit einer Rekordzahl von 290.000 teilnehmenden Marken die bisher größte sein wird. Tmall, Alibabas Business-to-Consumer-Online-Einzelhandelsplattform, bietet mehr als 14 Millionen Angebote für über 900 Millionen Verbraucher in China. Das Singles-Day-Festival wird in diesem Jahr zwei Verkaufsfenster haben, das erste vom 1. bis 3. November und das zweite am 11. November, dem Tag der Hauptveranstaltung.
Ab dem 20. Oktober und während der gesamten Dauer des Festes wird Alibabas Taobao Live 700 führende KOLs, Prominente und Markenvertreter in Livestream-Sitzungen präsentieren. Darüber hinaus wird Taobao, die Online-Einkaufsplattform des Unternehmens, eine neue Funktion einführen, mit der Nutzer ihre Einkaufswagenartikel mit Freunden und Familie teilen können, um ein sozialeres Einkaufserlebnis zu schaffen.
„Grüner“ Fokus
Um einen umweltfreundlichen Lebensstil zu fördern, plant Tmall einen eigenen Bereich, in dem energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte vorgestellt werden, sowie die Ausgabe von „grünen“ Gutscheinen im Wert von 100 Millionen Yuan (15,64 Millionen US-Dollar), um Anreize für Kaufentscheidungen zu schaffen, die zu einem umweltfreundlichen Lebensstil beitragen. Durch den verstärkten Einsatz grüner Technologie erwartet Alibaba, die Kohlenstoffemissionen pro Bestellung während des diesjährigen 11.11. weiter zu reduzieren.
Warum es wichtig ist
Im Jahr 2020 liefen die Singles-Day-Aktionen von Alibaba vom 1. November bis zum 12. November um Mitternacht, und während dieser elf Tage belief sich der Gesamtwert der Bestellungen auf den Alibaba-Einkaufsplattformen auf 498,2 Milliarden Yuan, fast doppelt so viel wie im Vorjahr (268,4 Milliarden Yuan). Die Veranstaltung gewinnt in diesem Jahr aufgrund der schwächeren makroökonomischen Fundamentaldaten in China, die die Stimmung und die Ausgaben der Verbraucher zu beeinträchtigen drohen, noch mehr an Bedeutung.
Unter Berufung auf die schwächeren makroökonomischen Bedingungen haben die Sell-Side-Analysten ihre Erwartungen für Alibaba zurückgeschraubt, bleiben aber bei ihrer langfristig optimistischen Einschätzung. Bei der letzten Überprüfung am Mittwochmorgen stiegen die Alibaba-Aktien um 0,92 % auf 178,63 $.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.