Alibaba-Aktie: Unglaubliche Sensation!

Das Videospiel „Black Myth: Wukong“ aus China feiert weltweiten Erfolg – nun meldet Alibaba Zahlen zum Hype – demnach beflügelt das Spiel auch Chinas Tourismusbranche.

Auf einen Blick:
  • Das vom chinesischen Studio Game Science entwickelte Videospiel „Black Myth: Wukong“ feiert weltweiten Erfolg.
  • Alibaba meldet massiv steigende Verkaufszahlen auf seinen Plattformen.
  • Darunter auch Reisen zu historischen Stätten Chinas.

Aktuell sorgt das neue Videospiel „Black Myth: Wukong“ in der Gaming-Community für einen neuen Hype. Das Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science hat sich nach Unternehmensangaben bereits drei Tage nach dem Release weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Das entspricht einem Mega-Umsatz von rund 600 Millionen Dollar. Inzwischen dürften die Verkaufszahlen des am 20. August erschienenen Spiels noch wesentlich höher liegen.

Das Spiel basiert auf der klassischen chinesischen Erzählung „Die Reise in den Westen“. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle des Affenkönigs Sun Wokong, der sich mit seinem Kampfstab unterschiedlichsten Gegnern in atemberaubenden historischen Landschaften stellen muss.

Alibaba: „Black Myth: Wukong“ – Touristen wollen historische Stätten sehen

Nun meldet der chinesische E-Commerce-Konzern Alibaba positive Effekte durch den Hype rund um „Black Myth: Wukong“. Demnach sind die Verkäufe von Videospielen auf der Plattform Taobao am Tag der Veröffentlichung von „Wukong“ um 130 % nach oben geschossen. Die Suchanfragen nach dem neuen Titel stiegen gar um das Vierzehnfache.

Ebenfalls interessant: Alibaba meldet stark steigende Bestellzahlen für Videospielkonsolen und Reisetickets. Offenbar sind die Chinesen und viele Touristen dank des neuen Spiels aktuell besonders daran interessiert, historische Gegenden in der Volksrepublik zu besuchen. Auf der Alibaba-Reiseplattform Fliggy sind demnach vor allem Besuche der Provinz Shanxi beliebt. Dort gibt es unzählige alte Tempel, Grotten und Berge, die dem Videospiel als Vorlage dienten. Laut Alibaba verdoppelten sich zuletzt die Suchanfragen nach Orten und Unterkünften in Shanxi.

Dem Konzern zufolge gab es bereits vor Erscheinen des Spiels einen bemerkenswerten Tourismus-Andrang in Shanxi. Durch das Video-Game habe sich die Frequentierung aber noch einmal intensiviert. Zudem meldet Alibaba auch über „Black Myth: Wukong“ hinaus steigende Verkaufszahlen von Videospielen und Zubehör auf seiner Plattform Tmall.

Chinas erster großer Gaming-Blockbuster

Zur Einordnung: Der Einfluss Chinas auf die Videospielbranche ist seit vielen Jahren enorm. Bislang hatten sich chinesische Akteure aber hauptsächlich an westlichen und vor allem amerikanischen Entwicklerstudios und Spielen beteiligt. Dass nun ein großes Spiel aus rein chinesischer Produktion auch im Westen einen solch beachtlichen Erfolg feiert, gilt in der Branche als Meilenstein und dürfte den Weg ebnen für weitere Gaming-Hits aus der Volksrepublik.

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