Als Reaktion auf ChatGPT und andere westliche KI-Bots hat auch der chinesische Mega-Konzern Alibaba eine generative KI auf den Markt gebracht. Nun meldet der Techriese einen neuen Meilenstein bezüglich seines Large Language Model (LLM) Qwen.
Demnach haben seit der Einführung vor rund einem Jahr mehr als 90.000 Unternehmen das Sprachmodell übernommen. Das gab der Technologiechef von Alibaba Cloud, Zhou Jingren, vor wenigen Tagen im Rahmen einer Produktpräsentation bekannt. Während dieser hat der CTO das neuste Qwen-Update (2.5) präsentiert.
Alibaba, Qwen KI: Manager betont „aufregende Reise“
„Die robuste und wachsende Dynamik unserer LLM-Familie Qwen war bisher eine aufregende Reise. Wir konstatieren eine hohe Nachfrage vonseiten unserer Unternehmenskunden. Außerdem haben wir so viele kreative Anwendungen der Modelle aus allen Branchen gesehen“, betonte Zhou.
Laut Daten des China Center for Information Industry Development haben sich inzwischen rund 15 % aller chinesischen Unternehmen Zugriff auf LLMs und entsprechende Lösungen gesichert. Den größten Zuspruch gibt es demnach von Einzelhandelsunternehmen und Telekommunikationsanbietern.
LLM für Xiao AI: Unter anderem Xiaomi vertraut auf Qwen
Laut Alibaba ist die Nachfrage besonders nach dem hauseigenen Produkt Qwen sehr hoch. Ein prominenter Anwender ist der Elektronikkonzern Xiaomi, der die KI-Lösungen von Alibaba für seinen Assistenten Xiao AI nutzt, welcher unter anderem auch im kürzlich gestarteten Xiaomi-Elektroauto zum Einsatz kommt. Ein weiterer Nutzer ist der Spieleentwickler Perfect World Games, der Qwen zur Erschaffung von Videospielen nutzt.
Alibaba-Manager Zhou Jingren jedenfalls wies auf die Vorteile der neuen Version 2.5 hin. Diese könne noch besser Texte verstehen und argumentieren. Unter Experten gilt das LLM von Alibaba als prinzipiell konkurrenzfähig gegenüber westlichen Pendants.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.