Der chinesische eCommerce-Gigant Alibaba hat eine neue strategische Kooperation mit dem amerikanischen Kreditkarten-Unternehmen Mastercard vorgestellt. Diese Schritte sind Teil der Bemühungen von Alibaba, sein internationales Wachstum zu stärken, da die heimische Wirtschaft stagniert und geopolitische Spannungen, insbesondere durch US-Handelsbarrieren, zunehmen.
Fokus Mittelstand
Die gemeinsam entwickelte Kreditkarte von Alibaba und Mastercard soll kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) weltweit einfacheren Zugang zu Kapital ermöglichen, was den Handel auf der eigenen eCommerce-Plattform weiter erleichtern soll. Zudem will Alibaba mit einer neuen KI-gestützten Beschaffungsagentin den globalen Handel vereinfachen. Diese Technologie ermöglicht es Käufern, mit über 200.000 globalen Lieferanten in natürlicher Sprache zu interagieren und bietet Echtzeitübersetzungen sowie detaillierte Informationen zu Produkten und Preisen.
Alibaba setzt auf internationales Geschäft
Im internationalen Geschäft verzeichnete Alibaba zuletzt ein Umsatzwachstum von 32 %, während das Gesamtwachstum des Unternehmens bei lediglich 4 % lag. Besonders das B2B-Segment, das überwiegend kleine und mittlere Unternehmen anspricht, hat sich als wichtiger Wachstumstreiber erwiesen. Rund 30 bis 40 % des Handelsvolumens der Plattform entfallen dabei auf den US-Markt. Die KI-gestützte Technologie und die neuen Finanzierungslösungen sollen dazu beitragen, das Lieferantenangebot außerhalb Chinas zu diversifizieren und den globalen Handel weiter anzukurbeln.
Mehr Leben für die Aktie?
Alibaba Group Aktie Chart
Der Blick auf die auch in Amerika gehandelte Aktie von Alibaba zeigt, dass sie dringend neue Impulse braucht, um aus der inzwischen vollzogenen Bodenbildung wieder eine echte Aufwärtsdynamik zu machen. Mit prominenten Kooperationspartnern wie Masercard, einer weiteren Internationalisierung und dem Einsatz von eigenen KI-System wäre zumindest ein interessanter Rahmen geschafft.
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